in Wien wen, der mir einen Flachbandstecker auf eine Platine löten kann? Und MSI Ersatzteile im Web?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » in Wien wen, der mir einen Flachbandstecker auf eine Platine löten kann? Und MSI Ersatzteile im Web? (10 Beiträge, 449 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): in Wien wen, der mir einen Flachbandstecker auf eine Platine löten kann? Und MSI Ersatzteile im Web?
03.05.2009, 20:31:20
Ich hab erstmal geschaut, wieviele Pins das Kabel hat (am Stecker auf der Platine ist z.B. die Nummer aufgedruckt, bei mir warens 18. dann mal die Breite des Kabels gemessen, das waren etwas weniger als 1cm.)
Dann mal bei http://at.farnell.com/,  da es das einzige, was ich bei meinen Google-Suchen nach "Flachbandkabel" und dergleichen fand, gesucht.

Wohl sowas wie fcc 18pins oder so. Und da fand ich dann irgendwo eine entsprechende Suchmaske auf der Kabel-Unterseite, bei der man pinmenge etc. einstellen konnte. Natürlich fand sich darüber nicht das, was ich brauchte. 18 pins bei 0,5mm Aderdurchmesser seint recht selten zu sein.

Gefunden hab ichs letztlich tatsächlich durch die Suche nach 18pins (bzw. 18way), da gibts von Molex entsprechende Kabel. Ich meine für 18 Pins mit Steckern auf beiden Seiten war das 98266-0193.

Und das dann bei Industrieshop gesucht, gefunden, bestellt. Waren nochmal 8 Euro inklusive Versand. Aber immerhin, Touchpad und Statusleuchten funktionieren endlich.

Bezüglich der Stecker: Die haben Klemmen, die man mit dem Fingernagel oder einem Schraubenzieher vorsichtig lösen (nach "oben" ziehen) kann. Die müssen nicht viel gelöst werden und bleiben auch mit dem Stecker verbunden, und ich fürchte, dass man die recht leicht komplett abmachen kann und dann einen kaputten Stecker hat ;)

Jedenfalls, anlösen, dann geht das Kabel irgendwann mehr oder minder von selbst raus. Das sind nämlich ZIF (Zero Insertion Force)Stecker, und der Name ist Programm, du brauchst weder beim reinstecken noch beim rausnehmen großartig Kraft aufzuwenden.

Und beim reinstecken, einfach das Kabel reingleiten lassen, dann die Klemme (wohl so ein brauner Bügel) runterdrücken, und es ist vollbracht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung