[BEWERTUNG] 1stSuperseller
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] 1stSuperseller (25 Beiträge, 92 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Super-Service (Umtausch) nachdem das gekaufte Gerät am 1. Tag defekt war
28.04.2009, 20:14:44
Für meine Mutter brauchte ich dringend ein neues Mobiltelefon - für ihr 9 Jahre altes gab es keinen Ersatz-Akku mehr.
Weil die Kommentare für das 'AURO Comfort 1010' durchwegs positiv waren - und auch der Preis von EUR 98,00 günstiger war als die Mitbewerber-Geräte - habe ich am 22.4. (Mittwoch) bei 1stSuperseller angerufen ob das Handy auch wirklich lagernd ist.
Die Dame am Telefon war sehr freundlich, hat im Regal nachgesehen und mich gebeten, den Artikel gleich online zu bestellen damit er auch wirklich für mich reserviert wird.
Die E-Mail mit der Auftragsbestätigung war 3 Minuten nach dem Ende des Bestellvorgangs da.
Ich habe meine Mittagspause verlängert und das Gerät noch am gleichen Tag abgeholt.

Nach der Rückkehr ins Büro die große Enttäuschung:
SIM-Karte und Akku eingelegt, Akku ca. 1 Stunde laden lassen und dann eingeschalten und mit Probeanrufen und Verändern der Einstellung begonnen.
Nach ca. 5 Minuten war das Display wieder dunkel und das Gerät ließ sich nicht mehr einschalten.
Habe zuerst vermutet, dass ich unabsichtlich eine Einschaltsperre aktiviert habe und das Bedienerhandbuch zu Rate gezogen.
Darin aber nichts gefunden und die angegebene Telefonnummer für das Technische Service angerufen.
Auskunft von diesem:
Es gibt keine Einschaltsperre und nach meiner Beschreibung ist das Telefon defekt. Eine letzte Hoffnung war der Rat, den Akku über die Taschenlampe komplett zu entladen und dann wieder neu zu laden.

Habe das dann gemacht - leider wurde der Akku dann überhaupt nicht mehr geladen.

Rechtlich ist man als EndverbraucherIn damit in einer ziemlich miesen Position. Sobald der Kaufpreis bezahlt ist, hat der Händler das Recht, das defekte Gerät zu reparieren und sich dafür einige Wochen Zeit zu lassen. Umtausch des Artikels oder gar Rücknahme gegen Rückzahlung des Kaufpreises ist reine Kulanz.
Wie bei Bewertungen einiger anderer Händler zu lesen ist, nützen diese ihr Recht zur 'Reparatur' auch exzessiv aus.  

Am nächsten Tag (Donnerstag, 23.4) also wieder bei 1stSuperseller angerufen, meine Erlebnisse mit dem Handy und die Auskunft des Technischen Service von AURO geschildert und etwas kleinlaut gefragt, ob sie das Telefon gegen ein funktionierendes umtauschen - oder auf einer Reparatur bestehen.

Die Dame hat mir zugesagt, dass ich selbstverständlich ein neues Gerät bekomme - nur leider ist keines mehr lagernd. Aber sie wird bei ihren Lieferanten anrufen damit ich möglichst schnell Ersatz bekomme.

Tatsächlich - noch am Donnerstag um ca. 16:45 Uhr kam der Anruf, dass ich das Tauschgerät ab sofort abholen kann. Das ging sich bei mir leider nicht mehr aus - ich habe aber gebeten, dass der Akku des Telefons über Nacht aufgeladen wird damit ich wirklich ein funktionierendes Gerät bekomme.

Bin am Freitag (24.4.) wieder in der Mittagspause hin gefahren.
Gemeinsam mit einem Verkäufer haben wir herausgefunden, dass der Akku schadhaft ist. Weil die Serien- und IMEI-Nummer auf der Rechnung steht haben wir nur den Akku getauscht und uns damit eine Rückabwicklung mit neuer Rechnung erspart.

Einen Artikel zu günstigen Preisen schnell liefern können ja viele Händler - die Spreu vom Weizen trennt sich dann, wenn der Artikel kurz nach dem Kauf defekt ist.
Ich kenne niemanden, der ein technisches Gerät 'auf Vorrat' kauft und dann wochenlang auf eine Reparatur warten kann.

Die 'Behebung' des Schadens und vor allem die Schnelligkeit der Damen und Herren von 1stSuperseller kann ich nur in höchsten Tönen loben !

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung