[BEWERTUNG] c.t.n.-systeme
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] c.t.n.-systeme (136 Beiträge, 475 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
zuverlässig, professionell und günstig
17.01.2011, 20:57:06
Habe durch CTN einen sehr günstigen und für mich optimalen HEIM-NAS Server erhalten. Die Forderungen lagen bei DLNA und Squeezebox Server.

Also Multimedia für Filme, Fotos und Musik (Flac,Mp3) - natürlich auch ein paar wichtige Daten und gescannte Docs.

Einige meiner Geräte verstehen nur DLNA, 2x Logitech Netzwerkplayer und 3 Dreambooxen greifen auch auf den Synology DS410j zu. Daneben eben noch 4 PCs ein Netzwerkdrucker und VOIP Telefon.

Das Gerät liefert zwar trotz Gigabit Netzwerk und

CAT 6 Kabeln keine Speedrekorde, arbeitet aber zuverlässig (Synology Raid - praktisch Raid 5).

Die Station wird von Allen Geräten inklusive SAmsung Galaxy S als Server erkannt.

Was gut rüber kommt, wenn man mal ein wenig in die Tiefen von CTN bohrt - daß hier Profis am Werk sind. Eine derartige Auswahl habe ich selten erlebt. Zu dem Zeitpunkt, wo ich bestellt habe (August 2010) war CTN mit der Station und 4x 1,5 TByte Platten um faat 250 Euros günstiger, als jeglicher Lieferant in Österreich !

Anfangs Bauchweh, eben weil man bei sehr weit entfernten Lieferanten nie wirkliche Handhabe hat, wenns mal nicht passt. Hier wurde ich bisher nur  positiv Überrascht. Danke ! Eine Filiale in Wien wär natürlich auch nicht schlecht ...

Zwar ein spätes Feedback - nur musste ich meine ganze Wohnung mit neuen Netzwerkkabeln auslegen und nun war auch ein 16fach Switch erforderlich.

mfg

G. Preu

Wien

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Vor dem Kauf gut - danach schlecht.
24.04.2011, 00:13:43
Hallo,

auf der Suche nach einem NAS bin ich auf diesen Händler gestossen.

Also kurz eine Anfrage gestartet und schnell Antwort bekommen.

Man war sehr freundlich und hat sich auch Zeit genommen mich gut zu beraten, ja sogar ein kleiner Preisnachlass wurde in Erwägung gezogen.

Nun musste ich noch auf den Lohn warten und habe somit nicht gleich bestellt.

Dann endlich bestellte ich. Nun ging das Dilemma los. Kaum Angaben zum Status der Bestellung etc. Dann reduzierte man den Preis im Webshop, während ich mein Gerät noch immer nicht bekommen hatte und ich fragte ob man mir den Preisnachlass auch geben würde, was verneint wurde.

Fand ich persönlich sehr unverschämt. Als dann das Paket endlich da war, war klar das ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen würde.

Details zur Rücksendung oder gar eine Paketmarke zur Retoure wie bei anderen Händlern gab es nicht. Auch auf meine Nachfrage via E-Mail antwortete man nicht.

Ich habe das Ganze dann versichert auf meine Kosten mit einem schriftlichen Widerruf zurück gesendet mit der bitte mir das Geld zurück zu überweisen (Daten gab ich nochmals an).

Nun musste ich etliche Male nachfragen wie den nun der Status sei und was mit meinem Geld ist. Über 2 Wochen später war es dann endlich wieder auf meinem Konto. Die Kosten für das Paket wurden mir auch nicht zurück erstattet.

Also um es zusammen zu fassen:

Ich sprach den Händler in einer Mail mal auf die etwas höheren Preise im Vergelich zur Konkurrenz an und er meinte das liege daran, dass man besseren Support liefere, woran ich auch glaubte weil alle meine Fragen und Mails vor der Bestellung schnell und gut beantwortet wurden. Als ich dann aber bestellt und bezahlt hatte war von diesem Support nichts mehr zu sehen. Manche E-Mails wurden komplett ignoriert und ich musste sie mehrmals absenden um überhaupt eine Antwort zu bekommen.

Mein Gesamteindruck: negativ! und absolut nicht zu empfehlen.

Melden nicht möglich
Insgesamt sehr zufrieden. Schnell und Zuverlässig.
04.04.2012, 23:10:54
Ich habe hier das erste Mal gekauft, 2 Festplatten (Hitachi HDS723030ALA640) bestellt und super schnell geliefert bekommen. Es gab entsprechende Statusinformation zu jedem Schritt, was ich sehr gut fand.

Die Festplatten waren sehr gut verpackt, trotzdem funktionierte eine der Platten leider nicht. Per Mail meldete ich das an den Shop. Sie baten um einen Test mit HDTune, dieser zeigte Fehler an. Danach wurde Paketdienst von ctn-systeme beauftragt die defekte Platte abzuholen. Also nur einpacken und wieder abgeben, sehr gut.

Die neue Platte kam dann nach gut 1 Woche bei mir an, leider gab es hier keine so detailierten Statusmeldungen (vielleicht kein Standardvorgang?).

Unzufrieden bin ich mit den Aufschlägen für die Zahlungsmöglichkeiten.

Zum Beispiel 2.9% für PayPal. Als Geschäfskunde müssten aber höchstens 1.9%+0.35€ laut

https://www.paypal-deutschland.de/haendler/was-ist-PayPal/das-kostet-PayPal.html entrichtet werden.

Ein Beispiel: Bei 100€ Warenwert sind es 2.90€ extra Gebühren für den Kunden, wovon aber höchstens 2.25€ (s.o.) an PayPal abgeführt werden müssen, also 0.65€ Gewinn extra!

Nach http://www.shopbetreiber-blog.de/2009/09/18/sind-aufschlaege-fuer-zahlungsarten-erlaubt/  sind Aufschläge der Art eh nicht erlaubt, Ich bin aber nicht tiefer in die AGBs und weitere Literatur vorgedrungen.

(sigkilled v1.9 (Wed Apr  4 23:11:01 2012): https://-URL)

Melden nicht möglich
Gut, günstig, schnell und problemlos
12.01.2016, 10:03:47
Nachdem der Platz auf meiner Synology Diskstation knapp geworden war, sah ich mich nach Ersatz um. Da ich genaue Vorstellungen hatte, welches System mein betagtes NAS ablösen soll, wurde ich recht zügig über Geizhals auf c.t.n.-systeme aufmerksam. Dieser Händler bot nicht nur den günstigsten Preis an, sondern ist auch einer der wenigen Anbieter, der Angaben zu den verbauten Festplatten im Komplettsystem macht. So wurde es dann eine DS215j mit 2 x 4TB Fetsplatten für knapp unter 400.- €. Dazu kam noch ein USB Gehäuse, das später eine der alten Platten für die Zwischenspeicherung aufnehmen soll.

Der Bestellvorgang verläuft übersichtlich, bei den Zahlunsgmethoden sollte für jeden etwas dabei sein. Ich habe sofortüberweisung.de genutzt, damit die Ware schnellstmöglich versendet werden kann. Wie inzwischen allgemein üblich, bekommt man per Mail Informationen über den Status der Bestellung und eine Trackingnummer, um den Weg der Ware zu verfolgen.
Der Kontakt nach der Bestellung bei Nachfragen per Telefon und Mail ist schnell und freundlich.
Der Versand erfolgt zügig. Die Witterungsverhältnisse und die daraus resultierende Verzögerung der Auslieferung durch DHL um einen Tag ist nicht dem Händler anzulasten und durchaus verschmerzbar, da ich das erworbene Produkt privat nutze und somit nicht darauf angewiesen bin.

Die Ware kam vernünftig verpackt und vollständig an und war dadurch auch gegen den manchmal etwas rauhen Umgang durch die Paketzusteller gut geschützt.

Mein persönliches Fazit lautet: Bei der nächsten Hardwareanschaffung wird c.t.n.-systeme ganz sicher wieder in die engere Wahl kommen.

Melden nicht möglich
Im Preis und Service vor dem Kauf spitze - bei einer Reklamation eine Katastrophe!
12.01.2016, 10:54:08
Wir haben für unsere Firma bei c.t.n. Systeme eine Synology DS415 mit 20 TB als Firmen-Cloud gekauft. Preis, Kundenberatung (vor dem Kauf !!) und Lieferzeit sind gut.

Es darf nur nie zu einer Reklamation kommen!

Leider hatte eine der 5 TB Festplatten nach 4 Monaten einen Defekt. Nach Rückfrage bei c.t.n wurde uns mitgeteilt das wir zunächst ein Protokoll unserer Synology zusenden möchten. Nach einreichen des Protokolls erhielten wir dann einen RMA- Aufkleber für DHL, mit welchem wir dann die Festplatte eingeschickt haben. Das war am 04.12.2015 und bis heute, 12.01.2016, haben wir keinen Ersatz erhalten!

Auf nachfragen bei c.t.n Systeme wurde uns mitgeteilt das die defekte Festplatte an SEAGATE (Hersteller der Festplatte) weitergeleitet wurde aber man bisher noch nichts von SEGATE gehört hat. Schön und gut, aber warum wird uns dann nicht eine Festplatte aus dem Bestand der Firma. c.t.n Systeme geliefert und man behält dann den die neue Festplatte von SEGATE, wenn diese eintrifft?
Fakt ist das wir seit über einem Monat auf Ersatz warten und uns heute bei einem anderen Lieferanten eine neue Festplatte bestellt haben.

Fazit: Lieber eine wenig mehr bezahlen und dafür einen guten Service auch bei einer Reklamation erhalten!
Preisgünstig verkaufen kann jeder, erst bei einer Reklamation zeigt sich wie gut der Händler wirklich ist. c.t.s Systeme kann ich in diesem Fall nicht empfehlen - leider.

Melden nicht möglich
Vermeintlich sehr kundenorientiert (war aber leider nur der erste Eindruck)
17.12.2016, 16:47:58
Bestellung ohne Probleme, Lieferzeit in Ordnung (2-3 Tage nach Bestellung), HDD sehr ordentlich verpackt (mehrere Lagen Polsterfolie) trotz Bulk, dafür minimal höhere Preise als die Konkurenz.

Hatte seinerzeit eine Festplatte dort gekauft, welche inzwischen defekt war (diverse defekte Sektoren).

Bei Reklamation ist die über das eigene RMA-Formular abgegebene Retoure angeblich "im Spam gelandet" und wurde erst bearbeitet, als ich angerufen habe.
Hierzu sei noch gesagt, dass man sich je nachdem, ob sich der betreffende Mitarbeiter grade dazu bequemt, das Telefon abzuheben, ca. 5-10 min. Gedudel anhören darf, bis man aufs Band sprechen kann.
Dann innerhalb von 2 Wochen eine Ersatzplatte geliefert bekommen, eine teurere Alternative mit gleichem Speicherplatz (was ich sehr positiv empfand, bis ich sie zu benutzen versucht habe).  Diese Platte war jedoch Gebrauchtware und klackte beim Einschalten und Formatierversuchen furchtbar (deutlich lauter als die ursprünlich defekte). Ein Ansprechen mit Windows war nur teilweise erfolgreich.
Auch wurde mir nicht mitgeteilt, ob die Platte im Rahmen der Garantie (2 Jahre vom Hersteller) oder im Rahmen der Gewährleistung (vor 13 Monaten gekauft, daher eigentlich inzwischen Beweislastumkehr) umgetauscht wurde.

Werde den Shop angesichts dieser Erfahrung grade bei kritischen Dingen wie HDDs in Zukunft meiden.

(Diese Bewertung war 5 minuten nach dem Absenden plötzlich weg, obwohl sie nur sachlich beschreibt, wie mein bestell / Retoure Ablauf war, daher hier erneut. Sollte das als Doppelpost enden, bitte eine der beiden löschen @Admin)

Melden nicht möglich
Nach einigem hin und her sehr kulante Lösung gefunden. (Retour)
22.12.2016, 20:39:27
Da dies die Richtigstellung einer ersten Rezension ist, auf die seitens des Händlers auch schon geantwortet wurde, habe ich unten sowohl Ursprungsrezension als auch Antwort zitiert.

Nachdem ich den Händler telefonisch erreicht habe, wurde mir dann für die defekte Ersatzplatte ein Retourschein gemailt, mit dem ich sie auch noch am Montag zur Post gebracht habe.

Am Telefon wurde mir versichert, die Platte sei vor dem Versand getestet und für funktionsfähig befunden worden, also müsse der Defekt auf dem Versandweg zu Stande gekommen sein.
Einerseits halte ich das angesichts der wirklich extrem gut gepolsterten Verpackung nicht wirklich für realistisch, andererseits macht es, wie am Telefon erklärt, natürlich auch aus Sicht
des Shops keinen Sinn, mir eine defekte Platte zu schicken.

Nach der Diskussion am Telefon dauerte es nur sage und schreibe 3 Tage, bis eine neue Ersatzplatte hier war. Angesichts der Weihnachtszeit eine logistische Bestzeit.
Die diesmal als Ersatz gesendete HDD war nicht ganz so hochwertig wie die erste Ersatzplatte, aber nichts desto trotz im Neupreis deutlich teurer als die ursprünglich gekaufte.
Ich habe sie nach Erhalt erst langsam auf Raumtemperatur kommen lassen, angeschlossen, und sie funktionierte ! Bisher tadellos. Es handelte sich diesmal um Neuware. 0 Betriebsstunden laut
S.M.A.R.T, und noch in einer (vermutlich original) verchweißten Anti-Statik-Tüte. In Verbindung mit dieser Versandzeit finde ich das sehr kulant.

Abschließend lässt sich sagen, dass meine Retoure deutlich besser behandelt wurde, wenn ich angerufen habe, als wenn ich nur das Online-Formular genutzt habe.
Kann damit jedem, der hier mal eine Retour haben sollte nur zum Telefon raten. Mein Fazit aus der ursprünglichen Rezension werde ich nach dieser Kulanz definitiv revidieren.

Erste Rezension vom 17.12.2016, 16:47:

"Vermeintlich sehr kundenorientiert (war aber leider nur der erste Eindruck) [Gesamtnote 2,73]

Bestellung ohne Probleme, Lieferzeit in Ordnung (2-3 Tage nach Bestellung), HDD sehr ordentlich verpackt (mehrere Lagen Polsterfolie) trotz Bulk, dafür minimal höhere Preise als die Konkurenz.

Hatte seinerzeit eine Festplatte dort gekauft, welche inzwischen defekt war (diverse defekte Sektoren).

Bei Reklamation ist die über das eigene RMA-Formular abgegebene Retoure angeblich "im Spam gelandet" und wurde erst bearbeitet, als ich angerufen habe.
Hierzu sei noch gesagt, dass man sich je nachdem, ob sich der betreffende Mitarbeiter grade dazu bequemt, das Telefon abzuheben, ca. 5-10 min. Gedudel anhören darf, bis man aufs Band sprechen kann.
Dann innerhalb von 2 Wochen eine Ersatzplatte geliefert bekommen, eine teurere Alternative mit gleichem Speicherplatz (was ich sehr positiv empfand, bis ich sie zu benutzen versucht habe). Diese Platte war jedoch Gebrauchtware und klackte beim Einschalten und Formatierversuchen furchtbar (deutlich lauter als die ursprünlich defekte). Ein Ansprechen mit Windows war nur teilweise erfolgreich.
Auch wurde mir nicht mitgeteilt, ob die Platte im Rahmen der Garantie (2 Jahre vom Hersteller) oder im Rahmen der Gewährleistung (vor 13 Monaten gekauft, daher eigentlich inzwischen Beweislastumkehr) umgetauscht wurde.

Werde den Shop angesichts dieser Erfahrung grade bei kritischen Dingen wie HDDs in Zukunft meiden.

(Diese Bewertung war 5 minuten nach dem Absenden plötzlich weg, obwohl sie nur sachlich beschreibt, wie mein bestell / Retoure Ablauf war, daher hier erneut. Sollte das als Doppelpost enden, bitte eine der beiden löschen @Admin)"

Antwort von ctn-systeme am 18.12.2016, 16:12:

"Es ist schon traurig wie hier bewertet wird !

1. Da wir ihr RMA nicht erhalten haben konnten wir es auch nicht bearbeiten.
2. Richtig außerhalb der Geschäftszeiten geht ein Band an (sofern der Notdienst gerade ein anderes Telefonat führt)
-- Das ist jedoch eher die Ausnahme.
3. Genau, damit sie nicht noch länger auf ihre Ersatzplatte warten müssen haben wir ihnen auf unsere Kosten (und als kleine Entschädigung) eine höherwertige Platte geschickt.
-- Das der Dank dafür diese Bewertung ist hatten wir nat. nicht erwartet :-(
-- Die Festplatte wurde von uns vor Versand auf Funktion geprüft (Es wäre wohl auch ziemlich Sinnfrei ihnen eine Defekte HDD zu schicken)
-- Des weiteren erhalten sie vom Hersteller auch keine neue, sondern eine recertified Festplatte.
-- Da die Versandunternehmen zur Weihnachtszeit etwas ruppiger mit den Paketen umgehen kann der Schaden wohl dort zugeordnet werden."

Melden nicht möglich
Leicht altmodischer Internetauftritt, aber solider Händler / Dienstleister
18.03.2017, 21:48:10
Habe ne HUA723020ALA641 gekauft, Platten sind klar gekennzeichnet als Restposten, sind nicht refurbished und haben 2 Jahre Garantie vom Händler, aber halt keine Herstellergarantie.

Ware war beim Ersteindruck (SMART, HDTune Benchmarks) absolut neuwertig, halt nur 2011 produziert.

Lieferung erfolgte schnell, leider aber ohne Auftrags- oder Versandbestätigung. Ist zwar keine Pflicht und auch nicht tragisch wenn die Ware ja so schnell ankommt (2 Tage), aber allgemein schon Standard. Logischerweise gabs auch keine Paketverfolgung, obwohl es als Paket verschickt wurde. Also wenigstens die Email für Paketverfolgung würde ich mir wünschen. Aber solang alles andere stimmt, soll mir persönlich das auch noch egal sein.

Die Homepage sieht auch etwas alt aus... oder ich sag mal, sie sieht halt nicht so super modern aus. Ist halt in erster Linie ein Dienstleister wie es ausschaut. Muss aber nich schlecht sein, dafür kriegt man nicht irgendwelche reißerische Werbebanner ins Gesicht geklatscht.
Die Seite ist aber keinesfalls unübersichtlich oder unsortiert, sondern schon logisch aufgebaut.

Naja, kann dieses Händler jedenfalls gerne empfehlen, auch weils nicht so ein großer Händler zu sein scheint und mit unnötigen Infos zumüllt, sondern so ein relativ kleiner Dienstleister um die Ecke, der sich einfach auf das Nötigste beschränkt. Allein die AGBs schön übersichtlich.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung