Komisches Absturzproblem nach Vista-Update
Geizhals » Forum » Software » Komisches Absturzproblem nach Vista-Update (11 Beiträge, 149 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Komisches Absturzproblem nach Vista-Update
14.03.2009, 10:06:06
Bekannten habe ich voriges Jahr einen einfachen Rechner zusammengeschraubt, CPU ist ein Athlon X2 und das Motherboard ist ein Gigabyte (welches genau kann ich im Moment nicht sagen).

Der PC wird nur zum Surfen und E-Mail sowie einfachste Schreibarbeiten genommen, demensprechend ist außer Office auch fast keine Software drauf, vor allem nix Exotisches.

Jetzt gibt es seit einiger Zeit ein Problem: Wenige Minuten nach dem Einschalten verabschiedet sich der PC mit einer unvermittelten Totalabschaltung. Aufgefallen ist mir, dass dieser Zustand behebbar war, indem ich die zuletzt gemachten automatischen Vista-Updates wieder rückgängig machte. Irgendwien komische Unverträglichkeit, dachte ich damals. Aber da die Bekannten nicht aufpassen und so das Update wieder auf den PC kam, wiederholte sich das Spielchen mit dem Deinstallieren mehrmals.

Jetzt wollte ich das Übel grundsätzlich beheben und XP raufspielen. Also WinXP-CD reingelegt, damit gebootet und Installationsroutione anlaufen lassen. Doch Pech gehabt: Bereits in der ersten Phase des Dateien installierens (also sozusagen in der DOS-Phase, keine Rede von Vista) stürzte der PC genauso unvermittelt ab. ?-)?-)

Aufgefallen ist mir, dass ein kleiner auf dem Motherboard befestigter Alukühlkörper relativ heiß ist. Keine Ahnung, was genau da gekühlt wird, ev. die Onboard-Grafik? Ebenso wenig habe ich eine Ahnung, wie heiß so ein Kühlkörper(wohlgemerkt nach recht kurzer Zeit) werden darf.

So, lange Rede, kurze Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, dass aufgrund eines Vista-Updates ein Bauteil auf dem Motherboard "anders" angesteuert wird und heiß läuft und es dann möglicherweise zu einer Sicherheitsabschaltung kommt?

WB.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung