Feste IP klappt nicht so richtig
Geizhals » Forum » Netzwerk » Feste IP klappt nicht so richtig (17 Beiträge, 327 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Feste IP klappt nicht so richtig
15.03.2009, 02:22:21
leider immer nur an der statischen IP hängt, möchte ich KOSTENLOS eine Fixe haben.

Also 2.) was hältst du für den Unterschied zw. einer statischen und einer fixen IP? Afaik ist das nämlich dasselbe. Und vor allem aber 1.) "KOSTENLOS" spielts keine fixe IP, das ist idR. Businessanschlüssen vorbehalten.

Ad dyndns erklär ich das mal technisch falsch, aber zum besseren Verständnis:
Bei dyndns kann man eine Quasi-domain anlegen, wo der eigene Anschluss sich regelmäßig meldet: "Hallo, fürn Moment habe ich die IP yx.xxx.xxx..." und mit diesem Trick pfuscht man sich aus einer dynamischen IP eine fixe.
Der Service ist kostenlos und funktioniert auch sehr ordentlich, aber er ist eben nur ein Pfusch, der eine richtige, fixe IP nicht vollständig ersetzen kann. Es gibt bei dyndns natürlich das Problem, dass für den kurzen Zeitraum, wo die eigene, dynamische IP gewechselt hat und sich der eigene Anschluss bei dyndns noch nicht gemeldet hat um die aktuelle IP bekanntzugeben, ein Loch entsteht. Dyndns zeigt in der Zeit auf die alte, verfallene IP und die neue kennt es noch nicht.

In sofern ist dyndns sehr praktisch für gelegentlichen Fernzugriff auf einen Anschluss mit dynamischer IP, aber eine möglichst unterbrechungsfreie Verbindung (wie eben z.B. Netzwerkkamera) kann so nicht klappen. Du wirst immer Aussetzer haben, wenn die dyn. IP grad wechselt. Bei einem TA-Anschluss also alle 8 Stunden.
Jetzt wird auch klar, warum du ab und zu deine TA IP siehst, statt deine dyndns IP.
--  
Smoking kills. If you're killed, you've lost a very important part of your life.
(Brooke Shields)

15.03.2009, 02:26 Uhr - Editiert von Ibiza Waschtisch, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung