Frage zu lokalen Profilen mit serverseitigen GPOs (AD)
Geizhals » Forum » Netzwerk » Frage zu lokalen Profilen mit serverseitigen GPOs (AD) (11 Beiträge, 154 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Frage zu lokalen Profilen mit serverseitigen GPOs (AD)
24.04.2009, 10:54:14
Folgende Frage stellt sich mir gerade:

Ich habe auf versch. Clients lokale Profile. Da es sich um fixe Arbeitsplätze handelt, sollen die Profile weiterhin lokal gespeichert bleiben, jedoch in eine Domäne integriert werden, um diverse GPOs zentral definieren zu können.

Benutzernamen und Passwörter von den lokalen Profilen sind bekannt. Wenn ich jetzt im AD die selben Benutzernamen und Passwörter wie auf den Clients erstelle, wird dann beim einloggen (nachdem der Client in die Domäne aufgenommen wurde) a) auf das lokale, bereits vorhandene Profil zugegriffen (und somit sämtliche Einstellungen beibehalten), oder b) wird ein neues lokales Profil erstellt?
Und sollte b) eintreffen, kann ich dann die vorhandenen Profile einfach in die neu erstellten drüberkopieren (natürlich nicht mit Copy&Paste sondern mit dem dafür vorgesehen Systemsteuerungs-Tool)? Und welche Einstellungen muss ich evtl. beachten?

Weitere Frage:
Aus Sicherheits- und Backupzwecken würde ich gerne die derzeit ebenfalls lokal gespeicherten Eigenen Dateien, Desktop etc. serverseitig auslagern. Funktioniert bei lokal gespeicherten Profilen die Ordnerumleitung, die ich im AD für Benutzer bzw. OE einstellen kann, oder muss ich das auf sämtlichen Clients händisch umstellen?

Wenn die Ordnerumleitung über AD funktioniert, werden dann beim ersten Login die Ordner automatisch auf die serverseitig dafür definierten Freigaben synchronisiert, oder muss ich das beim ersten Mal ebenfalls händisch erledigen?

Nur damit ihr mich jetzt nicht zerreißt: Ich mache das nicht beruflich, ich bin also dazu befugt, mich nicht 100%ig damit auszukennen! ;-)

THX für eure Tips bzw. Richtigstellungen!

SPECIAL THANKS TO:
playaz | Spedi

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung