Neue Lüfter
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Neue Lüfter (24 Beiträge, 479 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neue Lüfter
03.05.2009, 18:59:55
EDIT:
In Anbetracht der Tatsache, dass mein Wahlgeschäft nur einen meiner gewünschten 80mm Lüfter hatte sieht es jetzt so aus:

Die Temperaturen sind spitze, die Lautstärke ein Traum. Jetzt hör ich nur noch ein sanftes Rauschen der umgewälzten Luft.

Danke für die vielen Tips!
Wenigstens auf einen hab ich gehört: Gummischraubenersatzvibrationsdämpferschrauben!
Die Teile sind ein Albtraum für Prinzenfinger.

http://geizhals.at/a294636.html

Ich will mir 5 von denen kaufen. Im Moment hab ich die erbärmlichen Tricool die beim Antec P182 dabei waren. Die kann man auf drei Stufen einstellen, bereits ab der ersten sind sie deutlich hörbar. Einer von den dreien hat nach zwei Wochen zu klackern angefangen.
Der Slipstream 800 hat dieselbe Leistung bei wesentlich geringerer Lautstärke (Sofern man den Angaben trauen kann!).
Außerdem ist er vergleichsweise sehr billig und es gibt viele gute Rezessionen.

Fällt jemandem eine leise, billige Alternative zum Slipstream 800 ein?

Jetzt brauch ich noch drei 80mm Lüfter (Mit Tixo zwei über die beiden Laufwerke (reinblasend) und einen unter die GPU (rausblasend))

Habt ihr Geheimtips (Die ihr zu teilen bereit wärt ;-) ) für 80mm Lüfter die ungefähr so laut wie die 120mm Slipstreams sind (11dB) und auch billig sind und möglichst viel Luft liefern?

So ist das aufgebaut:

Push Button Receive Bacon
04.05.2009, 18:25 Uhr - Editiert von Diabolo2000, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): Neue Lüfter
05.05.2009, 10:02:21
Auf die schnelle fallen mir nur die papst ein die damals mit 33 cfm noch ordentlich luft gepustet haben und dabei glaube 10db(angabe) hatten.
Damals gabs aber noch den cwsoft da hatte man noch ein Geschäft für solche leisen sachen.
Ob das jetzt der Ditech auch so führt ka.

Naja ich hab derzeit gar keine lüfter ausser netzteil und der pc is für mich auch ned silent.
Ich weis nun auch warum viele sagen ihr pc wäre silent.
Sobald ich das fenster aufmache ist der pc nicht mehr zu*TRÖT* auch wenn ich meine 2 sycthe einschalte.
Denek das problem bei denen die silent schreiben ist das sie immer hintergrundgeräusche haben(musik,tv,fenster offen) und darum nicht wahrnehmen das immer noch ned alles silent ist.
Da ich meine raptoren nun verkaufe hab ich die western digital in mein silentmaxx uns selsbt die hört man leise aus 10 cm raussurren obwohl sie nicht die systemplatte ist.
Fairerweisemuss ich sagen das jetzt wo die raptor ausgebaut ist man merkt das die box doch vorallem das grobe zugriffsgeräusch der raptor beseitigt.

Naja 2 jährchen noch dann is die quelle auch weg da dann die ssd`s erschwinglich sind.Dann bleibt noch das Netztteil wo die passiven teile auch erhältlich sind aber teuer aber wohl mit an die 450 W zuwenig leistung für game pcs.

Meine derzeitige 8800 gts zb ist auf 50% lüfter leiser als mein netzteil also derzeit nicht wahrnehmbar^^

Da man einen Pc also sowiso nicht leiser bekommt muss man schauen das man den pegel des lautesten teiles ca mit den lüftern erreicht ;)

Komplett passiv wäre mein pc aber auch nicht zu kühlen da wären die komponenten dann doch ein wenig zu hitzig.

Ich hab noctua ausprobiert und zwar die 800 rpm version. Unhörbar war er aber leider zuwenig Luftdurchzug also fast nicht merkbar.

Mein Traum wäre ein Lottogewinn und dann ein rein passives Wakü system mit der Pumpe in nem eigenen schalldichten würfel >:-D HARHAR

Und der Charakter,
wer zusammen bleibt !

Melden nicht möglich
.
Re: Neue Lüfter
04.05.2009, 05:55:06
Ich habe selbst einen P180, da kann ich paar Tipps geben.

Erstmal brauchst du sowas - http://geizhals.at/a361770.html  Es müssen nicht speziell diese sein, irgendwelche Bolts zum Lüfterentkoppeln.
Die Wirkung ist enorm. So ein Antec Tricolor auf niedrigster Stufe wird damit sehr leise. Bis vor kurzem habe ich einen im unteren Lufttunnel verwendet und er war durch seine Position (ganz unten, tief im Gehäuse drin) unhörbar.

Lass die vorderen Lüfter einfach weg, die sind zu nahe beim Ohr, man hört sie zu leicht. Außerdem sind sie überflüssig, da die hinteren Lüfter sowieso einen ausreichenden Luftstrom erzeugen und beim P182 die Luft eh nur von vorne eingesaugt werden kann. Kannst du leicht ausprobieren - steck sie ab und halte die Hand vor den vorderen Lufteintritt. Du wirst kaum einen Unterschied in der Strömungsgeschwindigkeit merken.

Lass auch die 8 cm Lüfter weg. Sind sie bis zur Lautlosigkeit gedämpft, fördern sie einfach keine Luft mehr.

Ich selbst verwende unten in der Mitte einen alten Nexus 12 cm (ca. 1000 upm), ist aber kein Unterschied zum Antec Tricolor, den ich bis vor kurzem verwendet habe - beide sind durch ihre Position und die Entkopplung nicht zu hören. Hinten einen Scythe Kama PWM 12 ca, der durch das Mainboard geregelt wird (Achtung, das Modell kann mit Bolts nicht entkoppelt werden) und oben einen Scythe Slipstream 500, was eine Schnapsidee war, denn der ist zu schwach und wird vom Luftzug des hinteren Kama sogar auf 300 - 400 upm gedrosselt. Man könnte die obere Lüfteröffnung auch komplett verschließen, der Lüfter dort macht keinen großen Unterschied.

Ad Grafikkarte kannst du folgendes versuchen:
Du hast scheinbar den mittleren Festplattenkäfig rausgenommen. Such ihn, nimm einen 12 cm Lüfter, klemm ihn an der Rückseite des HD-Käfigs ein - er passt genau zwischen die Laschen der HD-Fächer. So ist der Lufter nahe bei der Grafikkarte und wichtig: er ist tief im Gehäuse drin. Vorne würde man ihn hören. Kommt jetzt drauf an, wie lange die Grafikkarte ist. Kann eng werden.
--  
Smoking kills. If you're killed, you've lost a very important part of your life.
(Brooke Shields)

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung