Mobiles Internet über Nokia 5800 & Bluetooth auf Dell Latitude D830
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Mobiles Internet über Nokia 5800 & Bluetooth auf Dell Latitude D830 (1 Beitrag, 218 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Mobiles Internet über Nokia 5800 & Bluetooth auf Dell Latitude D830
14.05.2009, 11:37:58
Hallo!

Ich hab alles ausprobiert was mir eingefallen ist und ich bin ein bissal am Verzweifeln.

Hab seit ein paar Tagen ein Nokia 5800. Läßt sich wunderbar mit allen Rechnern/Laptops verbinden über Bluetooth und Kabel.
Auch mit meinem Laptop.
In der Nokia PC Suite (aktuellste Version) seh ich meine Kontakte, Mitteilungen, etc.
Egal ob ich via Kabel oder Bluetooth verbunden bin.
So weit so gut.

ABER sobald ich Verbindung zum Internet herstellen möchte haut das nicht so wirklich hin. ABER nicht generell sondern nur wenn ich meinen Laptop (Dell Latitude D830) mit XP prof betreibe.

Also Handy ist verbunden über Bluetooth mit Dell Laptop. Daten vom Handy seh ich in der PC Suite. Klicke auf "Internetverbindung herstellen" und nehm die richtigen Zugangsdaten her und es kommt nur soweit die Statusanziege daß die PC Suite versuchen möchte den "Anschluß zu öffnen". Vermutlich bedeutet das, daß das Bluetooth Modem angesprochen werden sollte.
NUR weiter gehts nicht. Es wird dann mit dem Fehler "Verbindung zum Netzwerk kann nicht hergestellt werden. One Touch Access konnte keine Verbindung zum ausgewählten Gerät herstellen"

okay...Verbaut ist in dem Laptop ein "Dell Wireless 360 Bluetooth Modul"
Die Software, welche ich mir von der Dell Homepage runtergezogen habe für dieses Modul ist "Bluetooth Stack for windows by toshiba" Version 6.01.03

es gibt auch noch eine aktuellere Software von Toshiba direkt. Mit der hats auch nicht funktioniert. Auch mit einer älteren Version von Dell nicht.

Wenn das Handy über USB angeschlossen ist klappt der Einstieg ins Internet tadellos.

und der Clou an der Sache was zur endgültigen Verwirrung beiträgt:
Wenn ich den Laptop mit Vista betreibe klappts tadellos mit Bluetooth-PCSUite und Internetverbindung herstellen.

Und nun noch der Oberhammer:
Wenn XP prof gestartet gehts ja nicht mit A1, Nokia5800 und Bluetooth damit ich ins Internet komm.
ABER mit Nokia N73 über Bluetooth (Netzbetreiber "3") klappt der Einstieg ins Inet sofort.

UND: mitm Nokia 5800 klappts über Bluetooth schon auch ABER auf einem anderen Laptop (Toshiba :)) und auf meinem Desktop PC (D-Link USB Bluetooth Stick).
Auf baugleichen Dell Notebooks hab ich es auch noch ausprobiert. Genau das gleiche Problem. Nokia 5800 kommt mit PC Suite nicht ins Internet weil der Anschluß nicht geöffnet werden kann
Auch das Einrichten einer manuellen DFÜ Verbindung bringt keine Abhilfe.

Meiner Meinung nach hats da irgendwas mit dem Toshiba Bluetooth Treiber unter XP prof.

Habt ihr eine Ahnung wie ich das lösen kann?
Gibt es vielleicht eine Treiberversion eines anderen Herstellers damit mein eingebautes Bluetooth Modul richtig funktioniert?

Ich möcht mir nicht einfach einen Bluetooth Stick anstecken müssen am Laptop.

Vielleicht habt ihr eine Idee. Wäre mir sehr geholfen!

DANKE schön!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung