bestpreis passsst,,,,,
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » bestpreis passsst,,,,, (119 Beiträge, 2152 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: bestpreis passsst,,,,,
20.05.2009, 13:37:22
Den Schmäh gibts noch immer?

Ich konnt mich noch gut an die Debatte im Cosmos in der Lugnercity erinnern. Habe mir damals eine Maus dort gekauft und als ich gleich daneben beim Birg vorbei ging und zufällig die Angebotsliste durchblätterte, sah ich, dass das selbe Produkt um 50% billiger war.

Also zurück zu Cosmos mit dem Flyer und auf die Bestpreisgarantie gepocht.
Erste Reaktion: "Preise von Internetshops zählen nicht"
Antwort von mir: "Birg ist kein Internetshop, der Laden gleich nebenan!"
Cosmos: "Doch, er hat einen Webshop... und sowieso sind diese Preise da alles Onlinepreise"
Antwort von mir: "Ich bekomme das Produkt zu diesem Preis im Ladengeschäft - wenn sie mir nicht glauben kommen sie mit, es ist ja gleich nebenan"
Cosmos (nun andere Ausrede): "Das ist ein anderes Produkt - Birg ist nur so billig, weil die Bulkware verkaufen"
Ich: "... aber auf der Preisliste steht klar Retail drauf!"
Cosmos: "Genau, und das ist nicht das reguläre Verkaufsprodukt, sondern was anderes - weiters ist das vermutlich ein Import aus einem anderen Land"

Ich habe dann aufgegeben... nachdem ich eh eine zweite Maus brauchte, bin ich zu Birg gegangen und hab mir die idente Maus dort gekauft... und dann wieder zurück zu Cosmos.

Ich: "So, ich habe mir jetzt dieses Produkt, was angeblich nicht ident ist mir ihrem, sowie aus einem anderen Land und keine Handelsware - gekauft. Wie sie sehen ist Verpackung, Inhalt, Regionalcode, Barcode, Modellcode, etc alles ident"
Cosmos: "Wissen Sie was Birg macht? Birg ruiniert den ganzen Markt - das ist doch nur Kundenfang. Die verkaufen doch davon nur 2-3 Produkte ganz billig um die Leute anzulocken! Auf solche Kundenfangaktionen geben wir keinen Rabatt"
Ich: "Davon steht aber kein Wort in ihrer Bestpreisgarantie, daher zählt das für mich nicht - ich stehe hier mit dem selben Produkt vor ihnen, das ich nebenan um 50% günstiger bekommen habe - wo bleibt die versprochene Bestpreisgarantie?"
Cosmos: "Durch so Firmen wie Birg werden andere Handelsketten an den Rand des Ruins gedrängt. Die zahlen doch den Mitarbeitern nichts und sowas kann man doch nicht untersützen...."

Ich hab dem Filialleiter dann gesagt mich interessiert das alles nicht - wenn man Garantie auf etwas gibt, dann sollte man auch dazu stehen und ich sehe nicht ein mich jetzt auf so eine Diskussion weiter einzulassen. Der Filialleiter hat dann gemeint er kann mir das Produkt nicht zu diesem Preis geben und es tut ihm leid.

Ich habe daraufhin gesagt ich melde den Vorfall in der Zentrale  - und wenn ich mit dem Cosmos-Chef selbst reden muss... und schalte alles ein, was geht (Konsumentenschutz, AK, etc), weil das hier einfach nur mehr Kundenverarsche ist und ich mir das nicht bieten lasse.

Erst dann hat er sich dazu erweichen lassen mir die Maus um den "Birgpreis" zu geben - der Spaß hat fast eine dreiviertel Stunde gedauert und viel Nerven gekostet... und das für etwa ~30 EUR Preisnachlass...

Wie gesagt - das war schon DAMALS so... vor vielen Jahren... mittlerweile gibts Birg nimma und Cosmos steht glaub ich scho mit einem Bein in Konkurs... interessant also, dass die noch immer diese Garantie haben - und viel witziger: dass sie noch immer die selben Argumente bringen wie damals...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): bestpreis passsst,,,,,
25.05.2009, 16:58:04
danke für diese geschichte, das hat mich jetzt wirklich schmunzeln lassen.
schade, dass kein kamerateam dabei war.

Also im Prinzip brauchst nur zum nächsten Cosmos gehen - wärmstens zu empfehlen ist die Lugner City und dort die EDV-Abteilung.(Mariahilferstraße würde ich fürs erste mal meiden, da rennt zumindest noch ein Funken an Kompetenz herum)

Immer wenn ich dort war, spielten sich da die ärgsten Kabarettszenen ab... Unvergessliche Momente wie der Kompetenzkonflikt zwischen EDV- und Fotoabteilung werden mir unvergesslich bleiben. Da wurde man 3x zwischen den Abteilungen hin und her geschickt, weil man sich gerne Capture NX von Nikon kaufen wollte.

Fotoabteilung: "Das ist eine Software, wir haben hier sowas nicht, gehen sie bitte zur EDV-Abteilung"

*Ab zur EDV-Abteilung*

EDV: "Wir nix verkaufe Nikon Capture, musst du gehen zu Fotoabteilung - ich nix zuständig"

*Zurück zur Fotoabteilung*

Foto: "Ja er kann 100x sagen er ist dafür nicht zuständig, was soll ich machen? Ich habe keine Software hier, tut mir leid - da müssen sie zur EDV-Abteilung"

*Zurück zur EDV-Abteilung*
Ich: "die meinten für Softwareangelegenheiten sind sie zuständig"
EDV: *entnervt* " _WIR_ verkaufen Computer - nix Nikon! Nikon is KAMERA"
Ich: "Aber es geht doch um ein Bildbearbeitungsprogramm und nicht um eine Kamera - sie sind doch auch für Software zuständig, oder?"
EDV: *schwer gereizt* "Egal! COMPUTER - NIX KAMERA! Nikon ist KAMERA! Das ist Unterschied!!"

Habs dann aufgegeben... noch dazu wo die 2 Abteilungen "benachbart" waren und die Mitarbeiter diese "Zuständigkeitsfrage" locker persönlich hätten klären können... aber stattdessen den Kunden der ihnen was abkaufen will wie einen Hund hin und her schicken ist armselig

Wärmstens zum empfehlen sind auch Laptop"beratungen" oder wenn man einen bestimmten Drucker sucht (zB eine 3in1-Lösung) und man dann irgendeinen anderen Mist aufgeschwatzt bekommt, weil sie sonst nix anderes lagernd haben ("Wozu Scanner? Brauchst du eh nicht! Ich hab auch Gerät mit Fax, Scanner und Drucker und verwende nur Drucker - und wenn du Scanner brauchst, dann kauf doch einfach extra! Ist sogar Vorteil - wenn Scanner kaputt, dann du musst nicht ganzer Drucker mitschicken" -> *gääähn*)

Das einzige wirklich positive an Cosmos&Co sind die Ausstellgeräte. Im Netz gibts zwar wirklich gute und kompetente Testberichte - aber man ist halt auf die statischen Bilder angewiesen. Wie "brilliant" jetzt wirklich ein LCD-Display ist, wie gut die Maus tatsächlich in der Hand liegt oder wie "benutzerfreundlich" das neue DSLR-Modell tatsächlich ist, das weißt erst, wennst es wirklich selbst siehst... und die Möglichkeiten bieten sie dir wenigstens.

Bei Saturn und MM hast du zumindest noch annähernd konkurrenzfähige Preise zu Geizhals-Händlern, bei Cosmos sind die Unterschiede aber leider meist viel zu hoch.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung