Skript oder Software zum kopieren geänderer Dateien!
Geizhals » Forum » Programmierung » Skript oder Software zum kopieren geänderer Dateien! (5 Beiträge, 103 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Skript oder Software zum kopieren geänderer Dateien!
27.05.2009, 08:59:53
Hallo!

Ich hab ein "kleines" Problem, wo man denkt es sollte eine Vielzahl von Tools geben um es zu lösen, aber nach ewigen herumgooglen finde ich nichts passendes.

Mir ist folgendes passiert:
PC-Festplatte kaputt gegangen, wird regelmäßig auf USB-Platte gesichert. Leider habe ich alle Daten von einer älteren USB-PLatte zurückgesichert und damit weitergearbeitet. Ich hab einen Zyklus wo ich jede Woche 1x die und 1x die andere Platte zum sichern nehme. Jetzt beim Restore habe ich den älteren und nicht den neueren Datenstand zurückgeholt. Zusätzlich habe ich viele Dateien in zwei Tagen angelegt. Der Crash betrifft nur die Daten-FEstplatte, das Windows XP-System ist auf eigener Platte und nicht betroffen.

Ich muss folgendes machen:
Von der neueren Sicherung alle Dateien, die ab 20. Mai angelegt/geändert von der USB-Platte wurden auf meine interne Platte überspielen. Die Dateien sollen auf der internen Platte genau im selben Unterordner abgelegt werden als sie auf der USB-Platte waren und gleichnamige ältere Datein automatisch überschreiben.

Ich hab jetzt verschiedene Sync-Programme (zb Microsoft Synctoy mit Modus Contribute) probiert, die hängen sich zum teil in der Analyse auf und zum Teil auch beim kopieren. Das Problem ist auch dass ich über 700.000 dateien habe (will jetzt nicht über sinn oder unsinn der Dateianzahl diskutieren, ich hab halt jetzt das Problem). Ein weiteres Problem ist auch, dass viele Dateien von einem früheren Apple kopiert wurden, der Kopiervorgang damals war schon sehr mühsam mit er-googelten Tools hat man es geschafft. Leider sind jetzt auch einige Dateien im NTFS-Dateisystem vorhanden mit Sonderzeichen die so nicht sein dürften, aber am Apple so erlaubt waren. (zB Dateiname endet mit ".").

Am liebsten wäre mir ein Tool, welches zuerst eine Liste erstellt von Bearbeitungs/ERstellungsdatum jünger als 20. Mai und dann diese Liste durchgeht und von Laufwerksbuchstaben X: auf D: im jeweils gleichen unter-unter-unter-verzeichnis hinkopiert und überschreibt. Eine Prüfung, ob die Datei auf D: neuer als die alte ist, ist nicht erforderlich. Wenn aus irgendeinem Grund eine Datei nicht kopiert werden kann (NTFS-Rechteproblem, ungültiger DAteiname...) soll die Liste weiter abgearbeitet werden und ein Log erstellt werden was geklappt hat und was nicht geklappt hat damit man das manuell nacharbeiten kann.

Hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben!

lg, fleptin

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung