Welche Antennebesonders gut für mobilen DVBT Empfang 7" Gerät
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Welche Antennebesonders gut für mobilen DVBT Empfang 7" Gerät (11 Beiträge, 145 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Welche Antennebesonders gut für mobilen DVBT Empfang 7" Gerät
30.06.2009, 20:41:50
Hi adhoc
Einspruch gegen den Ausdruck "schmarrn". Auch bei Analogempfang am selben Kanal hätte die "DIY antennenkabelindermitteauseinandergeschnitten antenne" an den selben Empfangsorten ähnlich gut funktioniert. Möglicherweise mit ein paar Schatten oder Rauschen, aber man hätte dem Inhalt der Sendung folgen können. Wenn Du mir das Gegenteil beweisen willst, dann komm mit Deiner Antenne zu meiner Heimadresse und versuch' Dein Glück. Ich stelle zum Vergleich eine Stabantenne, eine Verstärkerantenne und einen DVB-T Portable - ebenfalls mit 7 Zoll/28cm - und eine Motorradbatterie für die Stromversorgung zur Verfügung. Der Antennengewinn (ich schätze ihn auf 1 bis 3 dB, aber eher niedrig) beruht auch bei dieser Antenne nicht auf Verstärker oder Elektronik, sondern auf der Antenne selbst. Solche Antennen wirken dann "Wunder", wenn mit dem Staberl oft Standbilder viereckige Kasteln oder Tonausfälle bei im Prinzip funktionierendem Empfang auftreten.
Auch zur "Doppel"Antenne noch eine Randbemerkung: Du hast mit dem Edit(h) recht, es geht dabei nicht um Geschwindigkeit, sondern um Auslöschungsefekte, die durch Laufzeitunterschiede von Spiegelungen und Echos alle paar Meter auftreten können. Durch den Abstand der "Doppel" Antenne kann bei Auslöschung auf das Signal der anderen Antenne umgeschaltet werden. Dazu sind spezielle Empfangsteile nötig. Es hat daher keinen Belang, ob man mit dem Rad oder mit dem Auto unterwegs ist - oder doch: Am Rad hätten die beiden Antennen einen geringeren Abstand, die Wirkung der "Doppel"Antenne wäre geringer.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
This login session; €13,99, but for you € 11,88

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung