Automobilhersteller sind böse Firmen
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Automobilhersteller sind böse Firmen (20 Beiträge, 418 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Automobilhersteller sind böse Firmen
07.07.2009, 17:19:39
ich frag mich, wie sie die energiespeicherung lösen. das problem am strom ist einfach, dass er nicht in der form existiert wie andere treibstoffe. es gibt einen liter diesel, benzin, wasserstoff, erdgas aber eben keinen strom. um elektrische energie zu speichern wird ein akku benötigt und jede type hat seine eigenheiten) -> NiCD, blei, li-ion, lipo, nimh. eins haben sie aber alle gemeinsam:

- herstellungskosten höher als die eines benzintanks
- es wird eine lange ladezeit benötigt
- bei gleichem volumen (akku vs benzintank) vielleicht 1/3 reichweite
- kapazitätsverlust/alterung von akkus, reichweite schrumpft weiter
- bei gleichem volumen haben akkus ein deutlich höheres gewicht (kann eventuell durch entfall von getriebe usw etwas kompensiert werden, andererseits sind die kupferwicklungen E-motore auch nicht gerade leichtbau)
- inhaltsstoffe teilweise nicht umweltfreundlich
- wenn die akkus als massenware aus china usw kommen, will ich ehrlichgesagt nicht wissen, wie es dann dort mit umweltschutz aussieht

irgendwer der grünen experten sollt mal zum rechnen anfangen, welche leistungen benötigt werden, wenn zb jeder E-autobesitzer in einer stadt seine kiste von 18:00 - 6:00 lädt und wie sich in der nacht am besten umweltfreundlich strom erzeugen lässt.
wind ist je nach region glücksabhängig
wasserkraftwerke werden dann auch an die grenzen kommen bzw wird der bau neuer aus umweltschutzgründen verhindert
kernenergie = ganz schlecht und zumindest in Ö nicht das ziel
solarenergie in der nacht ist ein gewisses problem
gas/öl/kohlekraftwerke lass ich mal beiseite obwohl der wirkungsgrad in summe natürlich besser ist, als der eines autos

ich hab absolut nichts gegen E-autos, allein schon wegen der charaktaristik und den möglichkeiten von E-motoren, aber solange diese grundlegenden dinge nicht geklärt sind, ist alles gerede der experten und umweltaposteln (hat jeder grüne politiker schon ein eauto als vorbild zuhause stehen?) nur heiße luft. klar geht es bei pilotprojekten im kleinen, wenn in einer großstadt 5 autos geladen werden aber flächendeckend sind es ein wenig andere dimensionen - und der strom kommt nicht einfach ohne ende aus der steckdose gesprudelt.
---------------------------------------------------------------------
A lie is a way to tell the truth to someone who doesn't know. | RC Offroad Verbrenner

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung