Hintere Sitzbank nicht unklappbar bei einem 5Sitzer (z.B. VW Jetta) ?-O
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Hintere Sitzbank nicht unklappbar bei einem 5Sitzer (z.B. VW Jetta) ?-O (74 Beiträge, 748 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Hintere Sitzbank nicht unklappbar bei einem 5Sitzer (z.B. VW Jetta) ?-O
10.07.2009, 11:33:41
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

das ist wirklich eigenartig wieso das damals beim Jetta nicht möglich war, beim noch älteren Golf 1 jedoch schon. Also ich hatte einen 1er GTI und der konnte alles umlegen, hmmm Baujahr 1979 oder 1980 muss der in etwa gewesen sein.

man kann also nicht einmal unbedingt mit einer zusätzlichen Versteifung der Karrosserie argumentieren, was meine erste Überlegung war. Denn hinter der Rückbank war dann noch eine feste Trennwand aus Blech und die Hutablage (bzw darunter) war auch noch aus Blech.

meine einzige Idee, die Autobauer haben damals bei Limos nicht so sehr auf Funktionalität geachtet wie heute. Denn auch bei den Franzosen und Italiener (konkret kann ich das bei Peugeot und Alfa aus der damaligen Zeit bestätigen) hatten bei den Limos und Coupes keine umlegbare Rückwand.

eines noch, bei Audi - speziell beim Quattro Coupe, aber auch beim Cabrio - hatten die Autobauer noch das Problem mit dem Benzintank. Auf Grund von Platzmangel kam der Benzintank hinter die Rückbank und stellte so ebenfalls eine Barriere dar. Später konnte man den Benzintank trotz Quattro in die Bodengruppe verlegen, dafür bestand er aus drei Teilen mit komplzierter Zwischenpumptechnik für den interen Benzinausgleich im Tank. Nach dem dieser Tank entwickelt wurde, konnte man auch bei Audi die Rückbank umlegen. Aber wenn man es so betrachtet, war der Golf 1 tatsächlich eine sehr fortschrittliche Entwicklung, zumindest jetzt mal aus deutscher Sicht.


Grüsse,
Geri    
                                              


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung