X2 4850e oder X2 7850 Black Edition für HTPC
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » X2 4850e oder X2 7850 Black Edition für HTPC (26 Beiträge, 536 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): X2 4850e oder X2 7850 Black Edition für HTPC
18.07.2009, 18:11:25
Der 65nm Prozess scheint AMD ziemlich in die Hose gegangen zu sein, daher sind ja die 6000er bis jetzt auch noch als 90nm CPUs zu kaufen, und erst ein K10 ist bei gleichem Takt schneller.

Seltsamer Weise gibts genau für diese X2 xx50e Prozessoren auf der AMD Homepage kein Power and Thermal Data Sheet. Hab nur den Single Core ADH3500 gefunden, und dort steht Tcasemax 55-65°C, während beim 45nm Athlon II 250 Tcasemax mit 55-74° angegeben ist, und ein TDP (auf einem Sockel ab AM2+) von 60.2W.

Daher auch meine klare Empfehlung für den 45nm Prozessor. Der ist (als 250er) vorallem auch mal flotter als der 90nm 6400er, und braucht im Realbetrieb weniger Strom als die 65nm Prozis. Wozu wegen 8€ Unterschied einen Prozessor kaufen (4850e), der schon 2 Generationen hinterher hinkt (kein SSE4a, kein Split Plane, nur 512KB Cache pro Kern, nur die halbe HT Bandbreite), und im Idle mehr Strom als der schnellere zieht?? Auf einem AM2+ oder AM3 Board ist der 250er mit 23.1W / 800Mhz im min. Pstate und 3.5W im C1E spezifiziert (und den unterstützt der 4850e noch nicht mal). Leider gibts die Pstate Werte für den 4850e nicht, sondern nur für den http://geizhals.at/a320507.html  und der ist schon mit 22W angegeben, also wird die Zweikernversion kaum darunter liegen.

p.s.: einzige Einschränkung, auf einem alten AM2 Mainboard, das keine C1E Unterstützung, keine split power planes und kein HT3 hat, wird er niemals weniger Strom als ein 4850e brauchen. Das alte AMD Problem mit den saumässig gewarteten BIOS Versionen bleibt auch - http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3572&p=2  , und daher funktioniert auf der Hälfte der Platinen weder CnQ noch die ganzen Pstates mit den neuen Prozessoren richtig. Das sollte aber für M4A ASUS Mainboards nicht gelten - obwohl, wenn ich an mein M2A denke, schlechter gings nimmer.

19.07.2009, 14:03 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: X2 4850e oder X2 7850 Black Edition für HTPC
20.07.2009, 23:18:43
Danke für die Antworten bisher. Ums zu spezifieren - ich will natürlich auch Full HD anschaun können - Codecunabhängig direkt von der Platte. Natürlich nur entsprechend lizenzierte Kopien (Filme die unter Creative Commons stehen z.B.) oder ebenfalls legale Privatkopien die ich durch die Abgabe meiner Leermedienvergütung schon "bezahlt" habe.

Ebenso möchte ich auf der Kiste spiele spielen (fast passiv gekühlte 3070 ist vorhanden) - also nicht zwangsläufig nur Filme anschaun, da ist jede der genannten CPUs völlig überdimensioniert. Ich verlange keine Höchstleistungen, aber das Gerät soll leise sein.

Der im urspungspost genannte Phenom 9500 läuft nach einem etwa 1-stündigen Burn-In aktuell mit 35.5°C (lt. AMD OverDrive). Gekühlt wird er durch einen Zalman CPNS9700 (http://geizhals.at/a217353.html ) und ist somit traumhaft leise.

Aus dem Grund dachte ich ja, dass eine andere 65nm-CPU mit der Hälfte der TDP (45 statt 95 Watt) und 300 MHz mehr ähnlich effizent arbeiten wird. Aber nachdem ich eben den 7750 live gesehen habe (der hat übriges jetzt trotz Groß Clock'ner immer noch rund 60°C lt. OverDrive).

Aber ich hab' einfach nicht die Motivation, mein Gehäuse oben aufzusägen, nur damit der Kühler draufpasst :)

Hab' ich also mit dem Phenom glück oder mit dem 7750 arg viel Pech gehabt? :) Jedenfalls hab ich keine Motivation mir in diesen rechner einen 150-Euro-CPU zu packen.
---
mfg suit
rebell.at games
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung