MacBook Pro Unibody - 1 Monats Bericht & Fazit
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » MacBook Pro Unibody - 1 Monats Bericht & Fazit (29 Beiträge, 744 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
MacBook Pro Unibody - 1 Monats Bericht & Fazit
18.07.2009, 21:59:02
Hi, ich hab mein MacBook Pro 15.4" MItte 2009 nun schon seit etwas über einem Monat, und mach mal nen Bericht inklusive Fazit.

Gehäuse & EIngabegeräte:
Das Unibody-Gehäuse wirkt wirklich sehr stabil, und schaut auch schick aus, der Deckel auf der Unterseite wie bei den Unibody-Vorgänger, zum Akkutauschen und wo man auch zur 2.5" SATA-Festplatte zukommen konnte, ist nun weg. Es ist nun ein einziges Teil auf der Unterseite, was beim Vorgänger noch laut einigen Testberichten eine Schwachstelle des Gehäuses war, das ist nun beseitigt. Das Gehäuse ist flach und sehr leicht, für ein 15.4" Gerät aus Aluminium.
Einzig die scharfe Kante auf der Unterseite der Handballenauflage hinterlässt bei viel Tipparbeit wie jetzt zB. einen Abdruck, und es ist einfach kein schönes Gefühl, auf einer scharfen Kante seine Hand drauf liegen haben.
Die Scharniere knarren nicht oder ähnliches und der Laptop lässt sich leicht aufklappen da der Display magnetisch  mit dem Gehäuse schliesst.
Die Tastatur gibt einem ein gutes Schreibgefühl, wenn man sich daran gewöhnt hat, und durch den kurzen Hub der Tasten auch sicher für Spieler interessant. Die Tastaturbeleuchtung stellt sich automatisch bei zu dunkler Umgebung ein, um die Tasten zu finden, falls man kein einheitliches Schreibsystem hat, wie zB. das Zehnfingersystem, wenn man´s hinkriegt.
Das Multitouch-Touchpad ist eine geniale Idee seitens Apple, und hat sehr gute Gleiteigenschaften dank angerautem Glas, und sollte sich nicht so leicht abreiben lassen bei Vielbenutzung wie die meisten Touchpads.
Es ist auch groß und man kommt mit den ganzen Fingergesten ganz gut um nach einer Eingewöhnungszeit, und danach will man kein anderes Touchpad mehr, weil die Bedienung wirklich einfach und genial ist. Das ganze Touchpad ist die Taste, was irgendwie gut wäre, doch leider ist der Druckpunkt unten leichter als oben, und das ist wenn man gerne eine eigene Taste hat beim Touchpad ein Nachteil. Es klickt ausserdem sehr laut.

Unter Windows ist die integrierte Tastatur aber eher kompliziert zu bedienen, Shortcuts sind schwer zu finden.
Die Touchpadtreiber unterstützen zum Teil bereits Multitouch, wie zB. mit 2 Fingern scrollen, aber ansonsten ist durch die schlechten Treiber eine Maus unter Windows Pflicht. Für Leute die größtenteils Windows auf ihren MacBook betreiben wollen, ist also von einem MacBook ziemlich sicher abzuraten.

Display:
Es ist mittlerweile bekannt, dass sehr viele Hersteller von Notebooks fast nur mehr spiegelnde Bildschirme verbauen, was vieler Business-Usern nicht gefällt. Ich jedenfalls komme mit dem Glossy-Bildschirm gut klar, da man bei etwaigen Spiegelungen auch durch erhöhen der Bildschirmhelligkeit überblenden. Auf die satteren Farben und den besser scheinenden Kontrast will ich jedoch nicht verzichten.
Wobei ich mir manchmal doch einen matten Display wünschen würde im Zug oder wenn ich irgendwo im Freien sitze. Der Display vom Apple Notebook spiegelt mMn am stärksten von allen Notebooks die ich derzeit gesehen habe, liegt wohl daran, dass eine Glasplatte vor dem eigentlichen Panel angebracht wurde.
Das eingebaute Panel in den neuen Mitte 2009 MacBook Pro soll angeblich 60% mehr Farbraum abdecken.
ich konnte, trotz intensiven Vergleich mit einem Late 2008 Modell, merkte ich keinen Unterschied.
Der Kontrast des LED Bildschirmes ist mMn sehr gut, und auch ausreichend. Die AUflösung von 1440x900 reicht auch bei einem 15.4" Notebook, mehr ist eigentlich nicht nötig, und vorallem bei Mac OS ist durch kleinere Schriften in Programmen, im System usw. eine höhere Auflösungnicht gerade sinnvoll, da dann einige Texte nicht mehr ordentlich lesbar.
Panel ist ein TN+Film Panel mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung von LG. Die Panelstreuung scheint bei den neuesten 15ern nicht mehr so schlimm zu sein wie damals.

Akkulaufzeit:
bei den neuen Modellen ist nun in jedem "Pro" ein integrierter Akku verbaut, und hat auch fr die meisten User nur Vorteile. Da man bei mobilen Macs sowieso den Akku nicht entfernen sollte, da ansonsten die CPU heruntertaktet, weil Apple anscheinend unfähig ist, Netzteile für die MacBooks zu bauen, die auch die Leistung transformieren können die die Books aus dem Netz ziehen. Das finde ich unter anderem Schade
der Akku ist bei Apple ein Lithium Polymer Akku, welcher laut Apple bis zu 5 Jahre hält und ca. 1000 Ladezyklen aushält. Er hat eine Kapazität von 7000mAh.

Der Akku hält mit der aktivierten OnBoard-Grafik Geforce 9400M laut Apple bis zu 7 Stunden.
ich hab mit vernünftiger Helligkeit des Bildschirmes ca. 6 bis 6,5 Stunden mit WLAN und Internetsurfen zusammengebracht, also eine beachtliche Leistung.
das ganze System entspricht am ehesten einer Nvidia ION-Plattform, mit einer Core2Duo CPU, also ist auch nichts anderes zu erwarten, bei einem so großen Akku.
mit aktivierter dedizierten GeForce 9600M GT kann man aber gerade noch 4.5 Stunden was machen ohne Netzteil, die dedizierte Grafikkarte ist aber auch nicht sinnvoll, wenn man nicht gerade grafikaufwendige Programme ausführt, wie zB. spielen.
unter Windows via Bootcamp funktioniert derweil nur die 9600M GT, und durch schlechtes Energiemanagement hält der Akku nur 3 bis 4 Stunden.

Betriebssystem / Software:
Mac OS ist ein ziemlich flottes OS, und da die iLife09 Suite mit dabei bei einem neuen Mac ist, ist man für so ziemlich guten Start schon mal gerüstet. Mit dem Betriebssytem Mac OS X 10.5 kommt man einfach zurecht, und man gewöhnt sich leicht an alle Funktionen, Shortcuts. Es ist kurz ausgedrückt GENIAL.
Programme für verschiedenste Verwendungszwecke sind gibt es für Mac OS X zu genüge, und notfalls kann man auch mit einem Programm ein virtuelles Windows installieren, funktionert auch sehr einfach. Schreibbrogramme wie Word, oder Tabellen erstellen wie mit Excel, sind auch kostenpflichtig, aber im Vergleich zu Office finde ich die iWork09 Suite sogar intuitiver, und es ist einfacher zu erlernen, wenn man von beiden noch keine Erfahrungen hat. Die Vorlagen sind sehr vielzahlig und ich hab daweil noch immer das gefunden, was ich gesucht habe.
bei iLife09 ist unter anderem iPhoto dabei, und man kann damit echt toll Fotos verwalten, andere Programme wie iMovie sind auch noch dabei. Quicktime (bereits dabei bei einem neuen Mac) spielt sehr viele Formate ab, und für den Rest gibts den VLC.

Performance:
bei Mac OS X ist alles irgendwie schnell, und man kann es auch sher einfach bedienen. Programme wie iTunes(Musikplayer und iPod Sync-Prog), oder Safari (Webbrowser) lassen sich mit Multitouch wunderbar benutzen und sind auch schnell.

mit einem installieren Windows XP oder Vista 32Bit über BootCamp läuft windows wie auf einem normalen PC und mit der ganzen Performance, wie auf einem vergleichsweise gleichen PC mit Core2 Duo P8800 und Geforce 9600M GT.
Spiele wie Far Cry 2 spielen sich auf Mittel noch spielbar in der Auflösung 1280x800.
wobei die Unterseite des Books aber wirklich sehr sehr heiss wird, auf der Schoß kann man vieleicht unter Mac OS mit der OnBoard Grafik arbeiten, ansonsten sollte mans irgendwo auf eine andere Oberfläche stellen.
Die Lüfter fangen jedoch erst sehr spät an zu laufen, und die Temperatur der CPU pendelt sich unter Volllast so bei 80° CPU Kern 1 ein, das Gehäuse wird aber auf der Unterseite brennend heiss und über de F-Tasten der Tastatur auch. Die 2 Lüfter können beim Zocken auch unangenehm laut werden, 5500rpm erreichen sie leicht mal beim Spielen.
also die Performance ist wirklich gut unter Windows, die 320GB große mit 5400rpm drehende Festplatte ist für die heutige Zeit etwas lahm, etwas unter 50MB/s druchschnittliches Lesen ist nicht gerade schnell, es gibt 2.5" HDs die schon 80MB/s schaffen.
Trotz all dem, es lässt sich sowohl unter Windows als auch unter Mac OS X flott arbeiten.

Fazit:
Für alle, die ein glossy Display ok geht, und auch auf ein schickes Gehäuse  als auch schnelle Hardware achtet, für den ist ein MacBook das optmiales Gerät.
durch die Geforce 9600M GT kann man auch aktuelle Spiele ich ansehnlicher Grafik spielen.
Ich habe den Kauf vom 15.4" MacBook Pro 2.66GHz 4GB DDR3 Ram und Geforce 9600M GT 256MB keinen Kauffehler gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Notebook und zum privaten arbeiten will ich nichts anderes mehr als einen Mac haben. Aber ob der hohe Preis für das Notebook wirklich gerechtfertigt ist?

Und dann gleich im Anhang an den "Bericht", an die MAc-User hier im Forum:
Welche Must-Have Software gibts für Mac OS X?
mfG Thomas

F U N Z T ≠ pfunziwunzifunztatatut

Spritmonitor.de
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung