OpenVPN - DHCP Server Übertragung deaktivieren
Geizhals » Forum » Netzwerk » OpenVPN - DHCP Server Übertragung deaktivieren (22 Beiträge, 309 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): OpenVPN - DHCP Server Übertragung deaktivieren
23.07.2009, 14:54:36
ja, weil der router von den eltern nach 10.0.0.x masquerading macht... genau, was du zwischen deinem und deren netz machen solltest. dhcp broadcastet, also bist du in der domain bekommst du die pakete. wie sollte sonst dhcp funktionieren wenn du nicht "ansprechbar" bist, also noch gar keine ip hast?

also wenn du die netze bridgen willst dann solltest du eben schauen dass die dhcp server HAARGENAU gleich konfiguriert sind. dann sollten deine probleme verschwinden, denn es wäre ja egal vom welchen shcp server du die antwort auf dhcp requests bekommst.

nur, das mit dem aussuchen welche gateways verwendet werden wird ein problem. logisch hast du EIN netz, also die computer unterscheiden nicht ob sie bei dir oder bei den eltern angesteckt sind und nehmen das erste dhcp angebot, das ihnen unterkommt. das zu unterbinden wäre auch nicht im sinne eines routes. also wenn du eine bridge will, solltest du zulassen, dass sie das tut wofür sie da ist. der router hat keinen einfluss über den traffic, also fällt mir adhoc nichts ein, dass darauf eingreifen könnte, denn du nimmst ja die verantwortung über den traffic von iptables weg in dem du die netze zusammenschliesst.
            Wenn Microsoft die Lösung ist, will ich mein Problem zurück
¸.·´p`·.¸¸.·´a`·.¸¸.·´t`·.¸¸.·´o`·.¸¸.·´s`·.¸
23.07.2009, 15:04 Uhr - Editiert von patos, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung