Stange für Rollo-Leinwand gesucht
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Stange für Rollo-Leinwand gesucht (4 Beiträge, 155 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Stange für Rollo-Leinwand gesucht
27.07.2009, 11:43:00
Folgendes Problem: ich hab mir eine neue Leinwand gekauft für eine Rollo-Leinwand im Selbstbau.

Die alte hatte eine Breite von 160cm, die neue hat 180 cm, daher kann ich die bestehende Stange der jetzigen Rollo-Leinwand nicht mehr verwenden. Länge des Tuchs ist 240, damit sie weit genug bis zum Boden hängt (ich will das Bild ja in einen ansprechenden Höhe projizieren).

Rollomechanismus bekommt man ja in jedem Vorhang/Markiesen-Geschäft, bei der Stange mit 190 Länge wars etwas schwieriger, da hab ich jetzt aber auch eine Rollo-Stange.

Problem - wenn sie montiert ist, biegt sich die Stange in der Mitte ca 1cm durch, wodurch die Leinwand Falten wirft.

Die alte Stange (das Geschäft, wo ichs gekauft habe, war damals in der Kolingasse in Wien, gibts aber leider nicht mehr) hat eine Durchmesser von 2,6 cm, die neue nur von 2,4.
Außerdem ist bei der neuen Stange das Alu etwas dünner, wodurch sie sich eben biegt.

Hat wer eine Idee, wo ich eine robuste Alustange in 1,9 m Länge mit einem Durchmesser von 2,4 oder 2,6 cm herbekomme?
Kupferroher im Baumarkt sind 1. zu dünn vom Durchmesser und dann doch wieder ziemlich schwer - nachdem das ganze an der Decke hängt, kommt dann einiges an Gewicht zusammen.

Alternative: wie kann ich die derzeitige Alustange innen stabiliseren? Ausgießen mit Beton ist ebenfalls keine Alternative da auch zu schwer (nehm ich halt an)

Weiß sonst wer Rat??

Thanks

Melden nicht möglich
.  Re: Stange für Rollo-Leinwand gesucht  (alfidiver am 28.07.2009, 12:49:20)
..  Re(2): Stange für Rollo-Leinwand gesucht  (cyrus am 28.07.2009, 15:06:10)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung