... Informationen über Zusätze in Spülzusätzen auf der Toilette
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ... Informationen über Zusätze in Spülzusätzen auf der Toilette (35 Beiträge, 627 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
... Informationen über Zusätze in Spülzusätzen auf der Toilette
31.07.2009, 09:26:42
Genauer gesagt suche ich Informationen über die Wirksamkeit und Umweltverträglichkeit von WC-Einhängern (diese kleinen Teile, die unter die Klobrille gehängt werden und bei jedem Spülen ihren Inhalt abgeben).
Ich möchte gerne wissen, was diese Teile für die menschliche Gesundheit bewirken (z.B. in Bezug auf Allergien) und wie sie das Abwasser an sich beeinflussen und eine zusätzliche Belastung für Kläranlagen darstellen. Und auch nicht unwichtig: bringen diese Teile eigentlich überhaupt etwas?
Wir würden auch Artikel darüber aus dem Internet langen, leider scheine ich nciht die richtigen Suchbegriffe verwendet zu haben, denn bisher war meine Suche erfolglos - bis auf ein PDF vom bayrischen Landesamt für Umweltschutz zum Thema "Umweltschutz in Kindergärten" in dem die Reinigungswirkung von WC-Steinen und -Einhängern als vernachlässigbar gering eingestuft wird, in dem aber im Gegenzug auf die kontinuierliche Abgabe von Tensiden und Duftstoffen hingewiesen wird.

-----------------------------------------------------------------------------------------
;-) DELL 2405FPW ;-) | Asus P5B Deluxe (wassergekühlt) | Intel  E8400 @ 2 x 3,6GHz @ 1,175V (wassergekühlt) | 2 x 1GB CellShock PC800 | EVGA GeForce 8800GTS (wassergekühlt) | Soundblaster Audigy 2 ZS | 2 x WD3000HLFS Velociraptor RAID0 | Samsung F1 1TB SATA II | Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II | Plextor Premium 52/32/52 | NEC2500A | WinXP Pro
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
......
Re(6): ... Informationen über Zusätze in Spülzusätzen auf der Toilette
03.08.2009, 10:53:43
Essig eignet sich perfekt für Kalk. Ist günstiger, belastet die Umwelt weniger (bis gar nicht) und hat nur den Nachteil, dass nicht alle den Geruch mögen - der verfliegt aber nach höchstens 60 Minuten komplett.

Zusammenfassung: Das Bayrische Landesamt für Umwelt stuft die Reinigungswirkung von WC-Steien und WC-Einhängern als "vernachlässigbar gering" ein, weisst aber auf die ständige Abgabe von tensiden und Duftstoffen hin. Und Verkalkungen lassen sich laut des Bundesamtes auch mit Essig- oder Zitronensäure entfernen.

Und das Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt schreibt in dem Artikel "Duftstoffe - wenn Angenehmes zur Last werden kann" in einem  Fazit: "Werden Duftstoffen unbemerkt eingesetzt – etwa am Rande der Riechschwelle – ist der Einzelne so dem Duftstoff unbewusst ausgeliefert. Verbraucher sind dabei oft nur Konzentrationen ausgesetzt, die in der Einzelanwendung zu niedrig sind, um akute gesundheitliche Effekte hervorzurufen. Durch den wiederholten und verbreiteten Einsatz der Duftstoffe sind jedoch zumindest langfristige, bisher noch nicht erkannte Effekte möglich.". Es folgen noch viele weitere Informationen.

Für mich steht damit ganz klar fest, dass ich diese Teile in Zukunft in meinem Haushalt nicht mehr dulden werde. Wer diese Teile nutzt, wiegt sich in falscher Sicherheit, denn Düfte haben eine Warnfunktion. Wenn die Geschirrspülmaschine stinkt, wenn das Geschirr seit Tagen vor sich hin gammelt, dann hilft es nichts, ein Geschirrspülerdeo zu verwenden: damit überlagert man den warnenden Geruch einfach nur mit Chemie und lässt die Sachen noch weiter faulen.
Und Kalkablagerungen in der Kloschüssel haben wir trotz des Einsatzes eines WC-Einhängers und der "Duft" geht mir tierisch auf den Senkel.
-----------------------------------------------------------------------------------------
;-) DELL 2405FPW ;-) | Asus P5B Deluxe (wassergekühlt) | Intel  E8400 @ 2 x 3,6GHz @ 1,175V (wassergekühlt) | 2 x 1GB CellShock PC800 | EVGA GeForce 8800GTS (wassergekühlt) | Soundblaster Audigy 2 ZS | 2 x WD3000HLFS Velociraptor RAID0 | Samsung F1 1TB SATA II | Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II | Plextor Premium 52/32/52 | NEC2500A | WinXP Pro
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung