Probleme mit NAS und Video-Files
Geizhals » Forum » Netzwerk » Probleme mit NAS und Video-Files (5 Beiträge, 194 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Probleme mit NAS und Video-Files
04.08.2009, 12:45:26
Hallo Leute,

hab ein interessantes Phänomen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, der sich da besser auskennt.

Server 2003 mit ein paar Platten im Netzwerk, dort drauf einen DVD-RIP, d.h. die ganze Verzeichnisstrukur der DVD mit den .vob- Dateien. Am Client einen VLC, die VOB-Datei angeklickt und alles war OK.

Jetzt ein NAS und zwar das Raidsonic NAS 4220-B mit der Firmware 2.6.3.2. Das gesamte DVD-Verzeichnis dort hinaufgeschoben. Netzlaufwerk jetzt mit dem NAS verbunden, VOB angeklick, VLC macht auf und das Bild ruckelt und hat bunte Kasterln, nicht anzuschauen.

Erste Vermutung: Das NAS hat zuwenig Power, es liegt an der Bandbreite. Also die VOB-Datei auf den Client kopiert und gestartet: Geht auch nicht! Selbe Bildstörungen.

Dann wollte ich es genau wissen und hab 4 Tests gemacht:

1) Direkt vom Windows-Share: Geht
2) Direkt vom NAS-Share: Geht nicht
3) Vom Windows Share lokal kopiert: Geht
4) Vom NAS Share lokal kopiert: Geht nicht

Das Meldungs-Fenster vom VLC sagt bei den "kaputten" Dateien sinngemäß "Garbage at input, trying to resync". Auch mit anderen Playern gehts nicht, nur die Art der Bildstörung differiert ein wenig.

Auch der Versuch, die VOB mit der Software "Super" in ein anderes Format zu konfertieren schlug fehl.

Daher meine Frage: Kann das NAS die Dateien "zerstören"? Hab jetzt noch nicht mit einem byteweisen Filecompare drüber geschaut, aber das ist doch echt Spooky, oder?

Ich habs dann noch mit anderen Video-Files (avi, mpeg, wmv) probiert, dort ist es unterschiedlich. Manche gehen vom NAS weg, manche nicht - hab aber noch keine Regelmäßigkeiten entdeckt.

BTW: Auf dem NAS hab ich ein EXT3 Filesystem mit dem RaidLevel "SPAN" eingestellt. Es sind 2x 1,5TB ST31500541AS Platten drinnen. Alles gerade frisch gekauft.

Für jede Idee dankbar ist,

Mav.

You can have it done right    \
You can have it done fast      -> Pick any 2
You can have it done cheap  /
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung