Navigationssystem
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Navigationssystem (55 Beiträge, 872 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Navigationssystem
10.08.2009, 11:14:38
(klingt jetzt teilweise vielleicht etwas "oberlehrerhaft")

>da ich gerade mit dem Führerschein fertig geworden bin und sagen wir nicht
>gerade der Meister der Straßennavigation bin, suche ich ein
>Navigationssystem.

als "anfänger" solltest aufpassen, dass du von dem navi nicht zusehr abgelenkt wirst..

>- gute, ausgereifte Navigationsfunktion, die zumindest in Österreich und der
>Schweiz perfekt funktioniert. (Deutschland wäre auch wichtig, der Rest
>Europas ist nicht so wichtig, da ich dort nur sehr selten bis nie fahre)

>- preslich um die 200€ liegt. Wenn ich aber um 250 oder 270 das ultaimtive
>Gerät bekomme, dann gehts auch!

>- es soll POI (Points of Interest) haben

haben sowieso praktisch alle europakarten inzwischen, poi auch, preis passt auch..

>- wenn möglich so einen Empfänger, dass ich z.b. von Ö3 so Staumeldungen
>empfangen kann und das Gerät automatisch einen neuen Weg sucht.

TCM (auf TCM PLUS achten!) funktioniert genausogut wie die ö3 staumeldungen (also garnicht ;-) )

>- es sollte eine Halterung fürs Auto (Windschutzscheibe) dabei sein
siehe: http://forum.geizhals.at/t653934.html

>- keine Freisprecheinrichtung wenn möglich. Ich habe da schon Erfahrung
>gesammelt im alten Auto meines Vaters als er noch nen Tomtom hatte.
>Qualität war miserabel. Ich glaube so ein Bluetooth-"Knop-im-Ohr" ist
>gscheiter.

?-) vielleicht solltest dein radio nicht mit 100dBA betreiben..

>- wenn möglich mit Radarwarner (also vor den fixen Radarkastln in Ö und CH)

wozu brauchst du das ? (vorallem) als fahranfänger solltest dich schon (halbwegs) an geschwindigkeitsbegrenzungen halten (die haben meist einen grund, ..)

10.08.2009, 11:15 Uhr - Editiert von adhoc, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Navigationssystem
10.08.2009, 11:34:29
(klingt jetzt teilweise vielleicht etwas "oberlehrerhaft")

>da ich gerade mit dem Führerschein fertig geworden bin und sagen wir nicht
>gerade der Meister der Straßennavigation bin, suche ich ein
>Navigationssystem.

>als "anfänger" solltest aufpassen, dass du von dem navi nicht zusehr >abgelenkt wirst..

Ich bin mittlerweile schon ca. 5000 km gefahren. Also ganz blutig bin ich nicht mehr. Aber genau deswegen suche ich ein Navi das gut funktioniert und mir nicht irgendwelchen verrückte Sachen ansagt.

>- wenn möglich so einen Empfänger, dass ich z.b. von Ö3 so Staumeldungen
>empfangen kann und das Gerät automatisch einen neuen Weg sucht.

TCM (auf TCM PLUS achten!) funktioniert genausogut wie die ö3 staumeldungen (also garnicht  )
Ok, thx.

>- es sollte eine Halterung fürs Auto (Windschutzscheibe) dabei sein
>siehe: http://forum.geizhals.at/t653934.html

Ich weiß, das ist aber sicherlich nicht der Normalfall und außerdem wie soll ich sonst befestigen? Der Saugnapf hält ja auch an der Amatur gegenüber der Windschutzscheibe.

>- keine Freisprecheinrichtung wenn möglich. Ich habe da schon Erfahrung
>gesammelt im alten Auto meines Vaters als er noch nen Tomtom hatte.
>Qualität war miserabel. Ich glaube so ein Bluetooth-"Knop-im-Ohr" ist
>gscheiter.

>vielleicht solltest dein radio nicht mit 100dBA betreiben..
Das hat nichts damit zu tun. Die Akkustik war einfach schlecht und es hat gerauscht, etc.

>- wenn möglich mit Radarwarner (also vor den fixen Radarkastln in Ö und CH)

wozu brauchst du das ? (vorallem) als fahranfänger solltest dich schon (halbwegs) an geschwindigkeitsbegrenzungen halten (die haben meist einen grund, ..)
Danke, Herr Oberleherer. Schau mal nach warum auf der Autobahn ein generelles Tempolimit eingeführt wurde. Nicht, weils so gefährlich ist, sondenr aus umwelt- und finanztechnischen Gründen. (geringere Geschwindigkeit weniger CO2, NOX, etc. Ausstoß; & geringere Geschwindigkeit = geringere Belastung für die Straße)

Melden nicht möglich
...
Re(3): Navigationssystem
11.08.2009, 09:32:31
Ich bin mittlerweile schon ca. 5000 km gefahren. Also ganz blutig bin ich nicht mehr.

Ganz ehrlich, die Phase in die du in Sachen Fahrerfahrung gerade eintrittst, ist so ziemlich die gefährlichste. Und ich sag dir mal warum: Denn mit den 5000km hast du genug Erfahrung, dass du keine Koordinationsprobleme beim Fahren mehr hast und dich einfach sicher fühlst. Aber das ist eben weit davon entfernt, wirklich sicher zu SEIN. Das ist dann leider genau die Phase wo man an Selbstüberschätzung leidet. Kleiner Tipp von mir: Wenn du mal 100.000km auf dem Buckel hast, dann können wir davon reden, dass du kein Anfänger mehr bist.

Danke, Herr Oberleherer. Schau mal nach warum auf der Autobahn ein generelles Tempolimit eingeführt wurde. Nicht, weils so gefährlich ist, sondenr aus umwelt- und finanztechnischen Gründen. (geringere Geschwindigkeit weniger CO2, NOX, etc. Ausstoß; & geringere Geschwindigkeit = geringere Belastung für die Straße)

Abgesehen davon, dass das falsch ist (in Bezug auf die 130kmh Beschränkung), das hat dir ja schon ein anderer geschrieben.
Die 130km/h gelten übrigens nur bei Idealbedingungen. Ergo: Freie Autobahn, trockene Fahrbahn, gute Sicht und meiner Meinung nach nicht zuletzt: Routine des Fahrers. Das ist ja allgemein für jede Geschwindigkeitsbegrenzung gültig.
Ich mein das alles wirklich nicht oberlehrerhaft, aber glaub einfach ein paar alten Knackern hier, die einfach mehr Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes) haben als du. Autofahren hat sehr viel mit Routine zu tun, denn dann erkennt man eben kritische Situation schon vieeel früher als ein Fahranfänger, der sein Umfeld eben noch nicht so wahrnimmt.
Ist ja auch nicht ohne Grund so, dass gerade junge Fahrer gerne verunglücken, weil sie sich maßlos selbst überschätzen und dann viel zu schnell fahren, jedoch haben sie die Routine für  so ein Verhalten noch nicht.

So genug gepredigt, bekommst auch nen Tipp bzgl. Navi von mir: Navigon find ich persönlich sehr gut, aber die neuen Modelle sollen noch ein wenig Probleme machen.

lg
Cereal

Willst du den Charakter eines Menschen kennen, gib ihm Macht.
(Abraham Lincoln)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung