im Bad: Bodenheizung im Altbau nachrüsten!
Geizhals » Forum » Haushalt » im Bad: Bodenheizung im Altbau nachrüsten! (24 Beiträge, 647 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): im Bad: Bodenheizung im Altbau nachrüsten!
12.08.2009, 12:20:58
Da ich aber die aktuelle WC/Dusche ja verschieben werde, werde ich wohl
ohnehin einen völlig neuen Estrich brauchen. Oder?

das kann ich nicht beantworten, weil ich dein Projekt im Detail nicht kenne. Kann also nur für mich sprechen. Also wir haben die alte Wanne rausgerissen und statt dessen eine Duschkabine mit Echtglas verbaut. In unserem Fall konnte der Estrich drinnen bleiben, es musste nur für den Ablauf ein kleiner Schlitz gemacht werden.

Wie hoch schätzt du die Zusatzkosten NUR für den Estrich alleine auf 4qm?

da muss ich dich auch enttäuschen, ich kenne die aktuellen Preise der Installateure nicht. Aber rechne mal über den Daumen 2 Mann zwei bis drei  Tage extra sowie das anfallende Material bzw. Entsorgung vom Schutt, also über den Daumen rund 3000 bis 4000 Euro

Einen Heizkörper habe ich schon im Bad, somit vielleicht gar nicht so teuer
als Bodenheizung umzuverwenden/bauen. Oder?

zumindest die Verrohrung von der Ölheizung wäre schon da. Aber auch das bedeutet, den Boden aufstemmen und für deine geplante Bodenheizung Zu- und Ablauf anschließen. Und irgendwie sollte man doch auch die Bodenheizung regeln bzw. abdrehen können, sprich einen Hahn in der Wand hochziehen, oder nicht?

naja, wie du meinst. Lass dir mal ein Angebot machen und sprich das mit ihm durch, vielleicht ist es ja eh nicht soooo schlimm wie ich befürchte. Bedenke nur eines, sollte ich mit meiner Einschätzung richtig liegen, um das Geld kannst du sehr sehr lange diesen kleinen Raum mit einer (Zusatz-)Elektrobodenheizung warm halten. Wir haben es und sind damit seit 10 Jahren zufrieden (auch wenn wir es selten verwenden, denn wirklich notwendig ist es imho nicht)

Grüsse,
Geri    

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung