VDR-Anfängerfragen..
Geizhals » Forum » Software » VDR-Anfängerfragen.. (2 Beiträge, 99 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
VDR-Anfängerfragen..
23.08.2009, 23:50:48
Ich habe jetzt also VDR am laufen und bin schwer begeistert...
Ich verwende ihn am Server - also ohne Display.

Ein paar Details bleiben:
1.) Es gibt ja das noad-Plugin. Soweit ich verstanden habe, markiert es die vermutete Werbung im Stream - damit man sie nachher wegschneiden kann. Gibt es nach Installation eine Möglichkeit, nach Aufnahme eines Films (zB in /etc/vdr/recording-hooks/R90.custom) dieses Tool aufzurufen und via Scriptbefehl die Werbung wegschneiden zu lassen ? Kann man die "Sensitivität" dieses Tools einstellen, damit man es in jedem Fall ohne Kontrolle laufen lassen kann ?

2.) In den Recording-hooks habe ich im Prinzip ein "cat vdrfilm-dir/Film/???.vdr | mencoder ..." - um daraus gleich nach Ende der Aufnahme ein DivX erstellen zu lassen. Passt das so oder birgt das Fehlergefahr in sich ?

3.) Gibt es bei mencoder eine Option, schwarze Balken zu erkennen (zB bei einem ATV-Film) und automatisch zu croppen ? Noch cooler wäre, wenn man einen "blinden Fleck" angeben kann, weil ATV sein Logo in den schwarzen Rahmen oben wirft...

4.) Die erzeugten DivX landen bei mir in einem Directory, das mediatomb danach per Multicast streamen kann. Genauso streamt Mediatomb die Fernsehsender selbst. Gibt es eine elegantere Lösung, wie vdr selbst streamt ?

5.) Gibt es eine einfache Möglichkeit, beim Umcoden in DivX via mencoder bei den ersten 15 Sekunden die epg-Info zu dem Programm über das Bild zu legen ? Vielleicht ähnlich wie bei einem Untertitel ?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: VDR-Anfängerfragen..  (Switi am 24.08.2009, 09:12:27)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung