HTPC - so viele Möglichkeiten - so viele Fragen...
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » HTPC - so viele Möglichkeiten - so viele Fragen... (4 Beiträge, 81 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
HTPC - so viele Möglichkeiten - so viele Fragen...
08.09.2009, 13:47:01
Hi;

nach langem Überlegen bin ich nun auch soweit gekommen meinen Popcorn Hour 110 beiseite zu legen und in einen HTPC zu investieren – bevor jemand fragt weshalb...
... der Popcorn Hour Player kann alle möglichen Videoformate 1A abspielen  - alle anderen Features wie MP3/Bildbetrachter sind eigentlich nicht zu gebrauchen; und als Sreaming Client hab ich den Player auch nur 1 einziges mal benutzt...

Und dazu brauche ich nun Eure Hilfe – ich hab eine Menge Fragen bezüglich HTPC Hardware/Software.

Zuerst mal dass was ich will:
Der (leise) HTPC-Rechner soll verwendet werden um Musik zu hören, Videos abzuspielen und Bilder zu betrachten – nicht als Spielerechner! Wenn´s bequem geht, dann soll er auch als Festplattenrecorder über Analog/DVB-S/DVB-C/DVB-T fungieren können. Angeschlossen wird das Ding dann an einen Full HD – TV und Audio optisch an eine Heimkinoanlage (wenn man den Sound auch gleichzeitig über das HDMI-Kabel an den Fernseher bringen kann. dann wäre dass auch ned verkehrt).
Ach ja – der Rechner wird natürlich auch ans Netz angeschlossen und soll von dort aus „bestückt“ werden können... ;)

Video:
*Video-Codecs: alle rauf bis zu h264 – Ausgabe wenn möglich via upscaling auf 1080p
*Container: primär MKV, AVI, MOV, WMV, MPEG,... – der Rechner sollte auch ISO-Images von DVDs öffnen und abspielen können!! Bluray dann irgend wann einmal – zuerst reicht mal gängiges DVD-abspielen.
*gängige Subtitle-Formate

Audio:
*primär MP3s – die Software sollte die Möglichkeit haben, „bequem“ ganze Verzeichnisse auf der Festplatte abzuspielen (und nicht nur wie mein verfluchter kleiner MP3 Player  als Abspieloption ausschließlich die Eigenschaften der MP3 Tags... ; ( )

*Bildbetrachter – Naja – eh das übliche – Bilder anschauen und Diashow

Da ich beim MP3-hören nicht immer die Glotze eingeschalten haben will, hätte ich gerne ein Gehäuse mit Touchscreen – so was wie dies hier:
http://geizhals.at/a341348.html

Die Eingabe erfolgt bei allen anderen Ausgabemedien über eine Fernbedienung und wenn bequem und möglich auch über eine Mini Bluetooth – Keyboard mit Touchpad:
http://geizhals.at/a328178.html

Ich brauche nun Eure Hilfe, was ihr von der ganzen Sache so haltet... Hardwaretipps und auch Infos über Software zur Ansteuerung des ganzen Graffels.
Kann man über so eine Touchpad - Bedienoberfläche bequem (und schnell!!!) in hunderten MP3-Verzeichnisse manövrieren? Gibt es die Möglichkeit der Fernbedienung eines der wirklich brauchbaren Features der Popcorn-Hour Fernbedienung beizubringen (wenn man beim Video schauen auf eine Ziffer des Zahlenblocks klickt, so springt man prozentuell im Videofile zu der entsprechenden Stelle innerhalb des Films z.B. 1...10% 2...20%,... <super bequem!!!).

Danke erst mal... hoffe auf Eure Hilfe
F.Z.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung