Oblivion merkwürdige Performance
Geizhals » Forum » Games » Oblivion merkwürdige Performance (10 Beiträge, 219 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Oblivion u. Andere - merkwürdige Performance
13.09.2009, 05:03:37
Hallo Leute,
Ich habe mit meinem neuen PC in den letzten Tagen (oder besser Nächten^^) einige Game-Tests durchgeführt. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen.
Hier erst einmal mein System:

-AMD Phenom II X4 955 Black Edition mit Scythe Mugen 2
-Gigabyte MA770T-UD3P AM3 Motherboard
-OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
-Sapphire Toxic HD4890 GraKa
-CoolerMaster Silent Pro 500W
-Windows 7 Ultimate (Release Candidate) 64bit
-und das Ganze in einem CoolerMaster HAF 922 (1x 200mm Lüfter Vorne, 1x 200mm Lüfter Oben, 1x 120mm Lüfter Seite, 1x 120mm Lüfter Hinten)
-zur Zeit auf LG 32Zoll Fernseher per HDMI angeschlossen bei 1360x768@60Hz

Die Temperaturen sehen wie folgt aus:
Idle: CPU etwas mehr als 30°C ; GraKa ~41°C
Last: CPU nie mehr 41°C ; GraKa nie über 55°C
(Lüfterdrehzahlen regelt er maximal bis 50%)
--> Super Werte (Komponentenerkältung :)

In Spielen habe ich nun meinem Empfinden nach Verwunderliches beobachtet (alle laufen bei maximalen Graphikeinstellungen; 8x AA, 16xAF, HDR):

Crysis Warhead läuft in extremsten Situationen (starke Explosionen, viele Gegner, Wassereffekte) mit locker vielen mehr als 30fps

Team Fortress 2 läuft bei großen Spieleransammlungen und Massenkämpfen mit locker mehr als 75fps

Dark Messiah of Might and Magic Multiplayer dagegen läuft schon bei z.B. Kämpfen mit mehr als 3 Leuten oder hübsch ausgeleuchteten Außenarealen im Durchschnitt nur knapp 30fps, teilweise 25fps und darunter - sollte diese Kiste das nicht locker schaffen, mit über 50fps?

und

Oblivion läuft in Außenarealen mit unter 30fps (teilweise 22fps und darunter), spürbar unflüssiger Spielverlauf - sollte diese Kiste das nicht locker schaffen, mit über 50fps?
; dazu kommen des öfteren starke "Positionswechsel"-Ruckler wenn man sich im Areal umschaut - sollte diese Kiste das nicht locker schaffen, mit über 50fps?

---> SINN??? Steckt IRGENDEIN SINN dahinter? ?-)

Es wäre toll wenn ein Mensch mir das Phänomen "Gamerrechner mit Spitzenwerten aber Spiele-Wunder" näherbringen könnte =)
Danke schonmal im Voraus

EDIT
Bei Windows 7 ist DirectX 11 schon vorinstalliert! Haben die Probleme damit etwas zu tun?
(Ich habe jetzt zusätzlich mal die dx9 und dx10 Komponenten installiert, keine Verbesserung geschehen, vielleicht 1-2fps)

19.09.2009, 17:29 Uhr - Editiert von Meryl, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung