Netzwerkanschluss in anderem Raum realisieren
Geizhals » Forum » Netzwerk » Netzwerkanschluss in anderem Raum realisieren (24 Beiträge, 664 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Netzwerkanschluss in anderem Raum realisieren
13.09.2009, 16:51:23
Liebe Netzwerk-(Halb-)Experten,

ich habe meiner Meinung einen wahrscheinlich leicht zu realisierenden Plan, hab aber selbst keine Ahnung wie das am Besten laufen sollte. Nach Internetrecherche bin ich genauso klug wie zuvor. Deshalb bitte ich um Hilfe.

Folgendes:
Habe dzt. in einem Raum einen ADSL-Anschluss mit Modem/Router, der WLAN und vier RJ45 Anschlüsse hat. Daran hängt über ein Kabel fix ein Standrechner und übers WLAN meist 2 Laptops. Außerdem kommt bald ein weiteres Gerät per WLAN dazu.
Die Stabilität vom WLAN ist leider alles andere als prickelnd. Jetzt würde ich gerne vom Raum mit dem Router in einen anderen Raum (Wohnzimmer) ein Kabel durch die Unterputz-Kabelkanäle (Telefon, SAT, Kabel) verlegen und dort eine RJ45 Steckdose installieren. Dann daran entweder einen zweiten Router (mit 4x RJ45 und zusätzl. wieder WLAN) der bereits vorhanden ist anhängen od. gleich min. 2 Anschlüsse an der Dose ermöglichen. Habe gesehen, es gibt auch so Kombi-Dosen SAT, Kabel, Antenne, RJ45.

Könnte mir bitte jemand sagen, wie diese Sache theoretisch am Einfachsten zu realisieren ist? Was brauche ich? Nur die Kabeln (welche? ausgekreuzte?) vom Router zu einer Wandsteckdose, dann Unterputzkabeln bis zur zweiten Steckdose und dort dann einfach die Geräte anstecken? Oder braucht man da irgendwelche Zusatzgeräte?

Ist es sinnvoller einfach den zweiten Router im Wohnzimmer per WLAN mit dem Modem/Router zu verbinden und dort die Geräte per Kabel anzuschließen? Bringt das etwas bzgl. der Stabilität?

Danke schön bereits im Voraus.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung