Opelmechaniker / Elektriker an Bord? Frage zu Astra F
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Opelmechaniker / Elektriker an Bord? Frage zu Astra F (7 Beiträge, 266 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Opelmechaniker / Elektriker an Bord? Frage zu Astra F
21.09.2009, 17:14:55
also wenn du überhaupt keine Ahnung von Autoelektrik hast, würde ich eher die Finger davon lassen!

Ansonst sehe ich eigentlich kein Problem. Zuerst gilt es jedoch zu klären ob die Nebler aus Ebay überhaupt befestigt werden können.

Falls ja, brauchst du - und das ist jetzt sicherlich ein Pfusch - einen zusätzlichen Schalter in deiner Konsole verbaut. Dieser muss auf jeden Fall ein Kontrollicht haben, sonst gibt es Schwierigkeiten beim Pickerl. Kein Pfusch wäre es, wenn du einen originalen Schalter nimmst. Aber dann musst du auch das Kombiinstrument ausbauen und dort das Kontrollamperl nachrüsten. Geht sicher, ist aber aufwändig!

weiters ein Lichtrelais, bekommst du bei ATU und Co sowie ein paar Laufmeter zweifärbige Kabel sowie eine fliegende Sicherung

Dann suchst du dir mal unter dem Armaturenbrett das Zündungsplus, du willst doch nur dass die Lampen leuchten wenn auch die Zündung eingeschalten ist. von dort zapfst du 2 Leitungen ab und legst eine zum Schalter (die eine zum schalten, für die Beleuchtung nimm dir was bestehendes), und eine zum Relais. vom Schalter dann wieder aufs Relais sowie auf Masse. Nun müsste das Relais arbeiten. Vom Relais weiter zur Sicherung, danach durch die Spritzwand vor in den Motorraum. Die Masse kannst du direkt irgendwo im Motorraum abnehmen, oder ebenfalls unter dem Armaturenbrett abzapfen.

Bingo, und schon sollten deine NSW arbeiten sowie das Kontrollicht am Schalter brennen.

Falls dir jedoch deine Karre abbrennt, übernehme ich keine wie immer geartete Haftung für mein Posting B-) ;-) |-D

PS: Ich hasse es "Kontrollicht" mit 3 "L`s" zu schreiben, also spart euch bitte die Kommentare >:-D

Grüsse,
Geri    

21.09.2009, 17:18 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung