Druckertintenpatrone nachfüllen
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Druckertintenpatrone nachfüllen (4 Beiträge, 404 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Druckertintenpatrone nachfüllen
25.09.2009, 06:11:58
Nachfüllset

War im vorigen Jahrtausend die gängige Methode, dann haben die Druckerhersteller dagegen die Druckercartrige mit Chip erfunden.

Ich erinnere mich vage, dass das Nachfüllen damals eine ziemliche Sauerei war - also, nicht moralisch ;-), sondern der Vorgang des Nachfüllens mit Spritze und Quetschflaschl war eine Sauerei. So ca. wie Milchpackl aufreißen - wenn sich noch wer an die Zeit erinnert, als die Milchpackl keine Schraubverschlüsse hatten - wo wissenschaftlich bewiesen es unmöglich ist, ein Milchpackl (ohne Schere) zu öffnen, ohne eine Sauerei zu machen.

Oft ging nach dem Nachfüllen nur 3 ordentlich Ausdrucke und das wars.

Mach dir klar, bei Billigdruckern ist in der Cartrige gleich auch der Druckkopf eingebaut, und also ein "Wegwerf-Druckkopf". Der funktioniert nicht beliebig lange. Schon im vorigen Jahrtausend hat man als Faustregel gesagt, eine Cartrige (mit Druckkopf) kann man 5 mal wiederbefüllen, dann muss eine neue her. Wobei die Fertigungsqualität (der Druckköpfe) damals garantiert nicht schlechter war als heute, IMHO ganz im Gegenteil.

Also ich schei** schon lange nicht mehr mit Wiederbefüllen rum und kauf stattdessen Nachbaucartriges.
Bei Heimdruckern ist idR. sowieso das gängige Szenario, bevor der Tank leergedruckt ist, ist der Druckkopf ausgetrocknet. ;-)
Hingegen bei Vieldruckern nimmt man von Haus aus ein besseres Modell mit Permanentdruckköpfen und separaten Tanks.
--  

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung