Der große AION Thread
Geizhals » Forum » Games » Der große AION Thread (20 Beiträge, 441 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Der große AION Thread
25.09.2009, 22:37:51
Viel Lärm um (fast) nichts.

Ich bin von HDRO zu Aion gewechselt und sehs bisher als Rückschritt. HDRO ist in fast jeder Hinsicht besser. Theoretisch müsste PVP in Aion interessanter sein, aber davon kriegt man anfangs noch nichts mit. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit hier meine Eindrücke von Aion bis LVL 10:

- Bestenfalls mittelmäßige Grafik (Texturen von Bergen zB sind sehr grob), besser als WOW, aber bei weitem nicht so gut wie zB HDRO oder Vanguard

- mittelmäßige Musikuntermalung und nervige Soundeffekte

- Quests ähnlich WOW (viele ausschließlich Killquests)

- die ersten LVL bewegt man sich durch einen sehr "schlauchartigen" Abschnitt (wer Warhammer gespielt hat kennt das) der zumindest bei den Asmodiern mir überhaupt nicht gefällt

- überraschenderweise nette Community (Chat ist wirklich lesbar und kaum von "mein Spiel ist aber besser - nein garnicht"-Streitereien zugemüllt)

- sehr nervige Warteschlangen am Abend (bei allen deutschen Servern so ab 19/20 Uhr 1,5 - 2 h Wartezeit fürs Einloggen) --> derzeit viel zu geringe Serverkapazität. Man will aber nicht Aufstocken weil man damit rechnet, daß wieder Leute gehen (scheinen sehr überzeugt zu sein vom Spiel bei NC-Soft ...)

- allgemein höherer Schwierigkeitsgrad (diese Meinung könnte sich allerdings beim 3/4. Twink noch ändern, sollte ich wirklich solange spielen)

Zusammengefasst: Wenn da nach LVL 10 nicht irgendwann nochmal etwas wirklich Motivierendes kommt werd ich mich wohl nicht sehr lange mit dem Spiel beschäftigen. Vorallem die Grafik hat mich - nach dem Hype darum - sehr enttäuscht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Der große AION Thread
28.09.2009, 09:08:12
Ich spiel seit dem Headstart (also ziemlich genau eine Woche) und kann bisher bis Stufe 20 berichten.

Die Grafik ist meiner Meinung nach momentan die beste auf dem MMO Markt, die CryEngine tut dazu natürlich Ihren Beitrag und schlägt den Genreprimus in dem Punkt um Längen. Zudem läuft es auch auf durchaus schwächeren Systemen ohne große Abstriche. (getestet auf einem C2D mit 2,2GHz, 4 GB Ram und ner Radeon HD 3870, Win Vista Home 64bit)
Beim Spielgefühl erinnert mich das Spiel bisher eigentlich weniger an die klassischen Asiagrinder sondern vielmehr an ein AoC, vor allem die kleinen Videosequenzen die einen in manche Quests einführen und die Kampagnenquests sind sehr gelungen (man hat z.B. am Anfang Visionen von der eigenen Vergangenheit in der man quasi Endgameausrüstung trägt und durch den Abyss fliegt, sehr geil :D)

Das Kampfsystem ist durch die Kettenangriffe sehr abwechslungsreich, auch wenn es bis zu meinem jetzigen Levelbereich noch relativ anspruchslos wirkt. Dass soll sich aber mit steigendem Level und fortschreitenden Entwicklungsmöglichkeiten ändern.

Alles in allem ist das Spiel sehr stimmig, Voraussetzung ist jedoch ganz klar das man auf Spiele wie Final Fantasy steht, da die Welt an allen Ecken und Enden (schon alleine aufgrund der meisten Chars) daran erinnert.

Wenn Sie die Warteschlangenproblematik (dieses WE vorm Einloggen 2 Stunden (!!!)) in den Griff bekommen und das PvPvE hält was es verspricht, hat Aion mit mir sicherlich einen langfristigen Anhänger gefunden

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung