Motherboard, CMOS-Batterie und BIOS Probleme
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Motherboard, CMOS-Batterie und BIOS Probleme (17 Beiträge, 418 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Motherboard, CMOS-Batterie und BIOS Probleme
26.09.2009, 19:38:26
Liebe Geizhals-Community,
ich hab da ein mittelschweres Problem mit den in den Überschrift stehenden Teilen bzw. mit dem BIOS.

Zur Vorgeschichte:
Ich hab mir einen günstigen IBM-Rechner gekauft, einen ThinkCenter M51. Den möchte ich als TestPC bzw. als LinuxPC verwenden.
Ich den Computer mit einer abgebrochenen CMOS-Batteriehalterung gekauft. Heute hab ich die Halterung wieder angelötet und die Batterie eingesetzt. Ich hab den Computer eingeschalten und er hat sich quasi normal hochgefahren. Aber bis zum Windowsbildschirm bin ich nicht gekommen, davor piepst der Rechner zweimal und zeigt mir einige Fehlermeldungen an.
Unter den Meldungen steht "Press F1 for Setup"...ich drücke F1 und komme ins BIOS. Dort wollte ich die Defaults laden, geht nicht. Wenn ich den F-Key dafür drücke piepst der Rechner einmal und nichts passiert. Jegliche Änderungen die ich im BIOS vornehme lassen sich nicht speichern. Wenn ich die Keys zum speichern drücke piepst der Rechner nur.

Auf den Bildern sieht man was ich meine:

s

An was liegt das Problem? Gibt es eine Möglichkeit das BIOS neu aufzuspielen, würde das etwas nützen? Liegt es vlt an der Batterie oder der Halterung?
Ich hab den Rechner auch vom Netzstecker genommen, kurz gewartet und den BIOS-Jumper gesetzt...ohne Erfolg. Leider.
Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen.

Lg
Sascha
-----
Intel Pentium4 2,4GHz
ATI Radeon 9600XT 265MB
SoundBlaster Live! 24-bit 5.1
1024MB DDR400 Arbeitsspeicher
250Watt Netzteil
ChiefTec BA-01 BigTower

Nokia 6500s-1
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung