Fast philosophische Frage: Spritzer oder Laser?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Fast philosophische Frage: Spritzer oder Laser? (7 Beiträge, 113 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Fast philosophische Frage: Spritzer oder Laser?
04.10.2009, 10:53:41
Lustiges Angebot, nur sollte die eine Hotelnacht nicht über den Druckerkauf entscheiden, da dieser doch erhebliche Mehrkosten nach sich zieht.

Jedenfalls: Eigentlich entspricht Dein Anforderungsprofil typischerweise einem Laserdrucker. Da Dir Geschwindigkeit und Qualität nicht so wichtig sind, würde ich auf Langlebigkeit und vor allem den Kostenfaktor schauen.
Ich habe hier nicht den direkten Vergleich, habe aber auch seit ein paar Jahren einen kleinen s/w-Laser, für den ich alle 2500-3000 Seiten einen neuen Toner brauche, also etwa 1x im Jahr, der dann 40 € kostet, aber die hohe Druckgeschwindigkeit und Qualität sind für mich beim s/w-Druck einfach eine tolle Sache.

Für Diagramme o.ä. auf Normalpapier ist der Laser im Grunde auch deshalb im Vorteil, da sich trotz der hohen aufgetragenen Farbmenge das Papier nicht wellt und merkbar feucht wird. Beim Tintenspucker musst Du da u.U. schon hochwertigeres, dickeres Papier verwenden, wenn großflächige Farbflächen aufs Papier kommen sollen.
Außerdem ist durch die mittlerweile gestiegene Auflösung auch günstigerer Farblaser die Fotoqualität beim Laser nicht mehr so schlecht, wie man früher immer gesagt hat.
Zu guter Letzt will ein Tintenstrahler auch wohl ausgesucht sein, denn die prinzipibedingt höhere mögliche Qualität bietet ja längst nicht jedes Gerät und so kann das feinere Druckerlebnis schnell durch Streifen o.ä. getrübt werden.

Von daher von meiner Seite (wenn nicht die Toner allzu teuer sind - wie gesagt, keine Ahnung, hier muss man einfach fleißig vergleichen) eine klare Laser-Empfehlung.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung