Bezahlung via Kreditkarte - warum so selten möglich??
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Bezahlung via Kreditkarte - warum so selten möglich?? (14 Beiträge, 552 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Bezahlung via Kreditkarte - warum so selten möglich??
Fly
08.10.2009, 12:39:17
Genau diese Vorteile für den Kunden drücken hier dem Händler ins Kreuz und deswegen bieten sie diesen Service auch eher selten an.

Den ersten Grund hast Du bereits selbst gut erkannt: Die Kosten. Ich müßt jetzt nachschauen was Kreditkartenfirmen an Spesen haben wollen, aber so ich mich recht erinner isses fast mehr als der kalkulatorische Aufschlag ausmacht, sprich, der Händler tät draufzahlen. Einfach die Kosten aufschlagen ist allerdings auch nicht, schon wegen Geizhals. Sprich, damit darf sich der Kunde wieder an die eigene Nase fassen, Kreditkartenzahlung ist ein Service, und Service kostet Geld, und dafür will halt keiner zahlen. Mal davon abgesehen, dass es schwer fallen dürfte Kunden A (Barzahler) zu erklären, warum er, rein kalkulatorisch, für die Kreditkartenzahlung von Kunden B mitzahlen muß, weil natürlich für den Service "Kreditkartenzahlung" keine gesonderten Kosten verrechnet werden dürfen.

Der zweite Grund ist die Möglichkeit rückbuchen zu können. Ist ja für den Kunden praktisch wenn der Händler ein Betrüger ist, ist für den Händler allerdings sehr unvorteilhaft wenn der Kunde einer ist. Hardware tendiert zum teuer Sein, und bei den Margen in dem Business kann Dich das den Kopf kosten, wennst häufiger mal einige 1000 Euro in den Rauchfang schreiben darfst.

Außerdem würde sich der 2. Grund ohnehin heftig relativieren. Händler, die auf Betrug aus sind, würden niemals Kreditkartenzahlungen akzeptieren. Dieser "Schutzaspekt" ist also für's Klo.

________________________________________________________________________
There's a typo in the Bible.
It should read "The geek shall inherit the earth".
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Bezahlung via Kreditkarte - warum so selten möglich??
09.10.2009, 22:08:13
Um das ganze mal aus meiner Sicht zu schilder.
Wir habe nschon lnger überlegt, Kreditkarten Zahlungen zu akzeptieren, konnten uns aber bis vor kurzem nicht dazu überringen.
Es fallen für den Händler Transaktionsgebühren und ein Prozentueller Satz an Gebühren an. Je nachdem über welchen Anbieter man die Zahlungen abwickelt, fallen unterschiedliche Kosten an. Es gibt Anbieter, da fallen bei der Installation sowie für die Jährliche Nutzung hohe Gebühren an.

Die hat auch uns abgeschreckt und wird auch viele andere Händler abschrecken.

Fakt ist jedoch, es ist alles eine Verhandlungssache, und man darf nicht nur die Kosten rechnen sondern auch das Nutzen. Durch die Zahlungsart Kreditkarten kann jeder Händler seinen Käuferkreis erweitern und spricht Kunden an, die er vorher nicht angesprochen hat und kann somit seinen Umsatz steigern.

Wir bieten jetzt seit 7 Tagen PayPal als Zahlungsvariante an, und wir konnten einen deutlichen Anstieg der bestellungen verzeichnen. Genau aus diesem Grund ist es in Grunde genommen von Vorteil, Kreditkartenzahlungen anzubieten.

Das nächste ist, viele Händler währen sich gegen Bankomatzahlungen im Geschäftslokal. Die Disagio Gebühren, sowie Transaktionsgebühren und Gerätemiete sind so gering, dass dies sicher jeder Händler verkraften kann.
Mit freundlichen Grüßen

TINTEN-SHOP HAAG
www.patronen-toner.at

...alles für Ihren Drucker

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung