PC streikt - seltsames Phänomen!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC streikt - seltsames Phänomen! (4 Beiträge, 133 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
PC streikt - seltsames Phänomen!
09.10.2009, 15:50:41
Hallo Freunde,

ich hab seit gestern ein heftiges Problem:
mein Monitor wird plötzlich dunkel ohne vorheriges Anzeichen, der PC läuft aber weiter und lässt sich per Ein-/Ausschaltknopf mit ein paar Sekunden Verzögerung (Soft off?) ausschalten. Der Monitor ist einwandfrei und absolut in Ordnung.

Ich dachte erst, es läge an der Grafikkarte. Hab heute einen erneuten Startversuch unternommen mit negativem Erfolg. Aber ich hab ja eines dieser geilen Gigabyte Mainboards mit On-board Grafik! Also alles umgestöpselt auf MoBo-GraKa, leider umsonst.

Eher aus Verzweiflung als aus gutem Grund hab ich dann versucht, von der Windows-CD zu booten, und siehe da, plötzlich startete er wieder ganz normal! Ich hab allerdings keine Ahnung, warum. Ich hab ja nur ein bisschen die paar Staubkörner im Gehäuseinneren durcheinander gebracht, die Kontakte nochmals geprüft, das wars, ...

Nach einigen Stunden Betrieb hatte ich allerdings vor rund einer Stunde wieder einen Absturz. Diesmal schaltete ich den PC aus und startete ihn 1 Minute später wieder. Zu meiner Freude war ich erfolgreich, denn sonst könnte ich diese Zeilen nicht schreiben...

Kann meine Vermutung zutreffend sein, dass es irgendwo bei einer Komponente im PC ein thermisches Problem gibt? Oder könnte sich ein Virus eingeschlichen haben?
Mein PC ist mit lauter energiesparenden und leisen Dingen ausgestattet, hat 2 Gehäuselüfter 12 cm, be quiet Netzteil mit ausreichend Power, AMD Athlon X2 2400BE, PowerColor Radeon 3850 mit GFX-Chilla, etc...
Bei den Kondensatoren des MoBo sind keine Auffälligkeiten zu sehen.

Was meint Ihr? Kennt jemand so ein Problem?

Für eure Tips wäre ich sehr dankbar!

HANWE!
(have a nice week end)

Cookie ?-)

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: PC streikt - seltsames Phänomen!  (HITCHER am 11.10.2009, 09:27:39)
..  Re(2): PC streikt - seltsames Phänomen!  (Cookie am 12.10.2009, 12:59:55)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung