Batterieladegerät?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Batterieladegerät? (22 Beiträge, 286 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Batterieladegerät?
16.10.2009, 15:03:50
Ein Ladegerät hilft nur wenn die Batterie leer ist, und das ist nur bei extremen Kurzstreckenbetrieb der Fall. Es sei denn du mußt 5 Minuten Orgeln damit er anspringt.

Drei Möglichkeiten:
* Die Batterie ist zu schwach. Abhilfe: Größere reingeben. Ladegerät hilft nichts, weil die Batterie mit der LiMa sowieso aufgeladen wird.
* Die Batterie ist altersschwach. Abhilfe: neue Batterie. Ladegerät hilft nicht, da der Batterie die Kapazität fehlt und damit den Kurzschlußstrom nicht mehr liefern kann.
* die Batterie ist wirklich leer. Abhilfe: Fehler suchen! In der Regel (außer man fährt mit voller Christbaumbeleuchtung und 2kW Audioanlage, Sitzheitung, etc.) ist die Batterie nach wenigen km wieder komplett voll.

So, und wenn du schon zu einem Ladegerät greifst, dann bitte ein ordentliches Ladegerät mit Erhaltungsladung. Das Tronic vom Lidl gibts fast jedes Jahr, und war früher sogar noch günstiger. Hier hats jemand zerlegt: http://www.yacht-treff.de/showpost.php?p=6058&postcount=30
Ich muß sagen ich bin von den billigen Ladegeräten geheilt. Ein gutes lässt die Batterien einfach wesentlich länger leben. Im Bootsclub z.B. hängt der Traktor jetzt seit Jahren an einem Mobitronic. Dort ist genau der Kurzzeitbetrieb das Problem: Motor starten, Boot ins Wasser, Hänger wieder raus, Traktor abstellen. Keine 3 Minuten Betriebszeit. Tja, was soll ich sagen, die Batterie lebt immer noch.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung