Vista x64 TL-WN651G keine WLAN's
Geizhals » Forum » Netzwerk » Vista x64 TL-WN651G keine WLAN's (2 Beiträge, 56 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Vista x64 TL-WN651G keine WLAN's
19.10.2009, 09:38:04
Hallo!

Ich hatte mir am Freitag eine TP-Link TL-WN651G WLAN-PCI Karte mit externer Antenne gekauft. Die Karte entsprechend in den PC eingebaut und die Antenne angeschraubt. Windows gebootet und die beigelegten Treiber (x64 Treiber) installiert und neu gestartet. So weit so gut - Karte wird auch erfolgreich im Geräte Manager ohne Hinweis Symbole angezeigt. Jedoch finde ich mit der Karte keine WLAN's in der Umgebung.
Erstmal vermutet, dass es keine Netze in der Umgebung gibt - mit dem Iphone überprüft - es gibt welche.
Aktuelle Treiber (x64) von der TP-Link Seite heruntergeladen - sind ebenfalls vom Jahre Schnee -> 2007er Baujahr..., die per HW-Manager, Update Driver eingespielt, Neu gestartet -> gleiches Problem.
Generic Treiber (x64) von Atheros heruntergeladen, die per HW-Manager, Update Driver eingespielt neu gestartet -> gleiches Problem.

Jetzt hab ich schon vermutet das die Karte eventuell defekt sein könnte - wäre ja nicht so abwegig bei den heutigen Ausschuss Raten.

Linux Distribution per Live-CD gebootet, welche Madwifi Treiber verwendet - siehe da WLAN'S werden einwandfrei gefunden. Einbuchen und ins Netz kann ich auch.

Gut jetzt steh ich etwas an. Ich vermute, dass das Problem eher nicht mehr an den Treiber liegt sondern mehr am Vista x64. Was mich stutzig macht, es wird zum Beispiel in der Taskleiste kein WLAN-Symbol angezeigt, in Vista gibt es eine Übersicht PC-LAN-WAN, mit den verschiedenen NW-Adaptern hier taucht die Karte ebenfalls nicht auf.
Jedoch bei den Network Connections wird sie angezeigt, mit "Unspecified Area" o.ä.
Die WLAN-Netz Suche wird gar nicht erst gestartet - sondern es steht sofort dort, das keine Netze gefunden wurden. Der WLAN Systemdienst im Vista ist ebenfalls gestartet, hat dieser vielleicht eine Abhängigkeit mit einem anderen Dienst?

Kann mit jemand weiterhelfen, ich steht jetzt einfach mal an und in Google habe ich auch noch keinen Lösungsansatz gefunden.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung