Versicherung Zweitwagen - Bonus/Malus bzw. Vollkasko-Frage
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Versicherung Zweitwagen - Bonus/Malus bzw. Vollkasko-Frage (41 Beiträge, 1015 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Versicherung Zweitwagen - Bonus/Malus bzw. Vollkasko-Frage
22.10.2009, 12:47:43
Hallo Geizhalsgemeinde, ich bekomme in ca. zwei Wochen ein neues Auto und werde mein altes behalten. Bin in Stufe 0 und habe für den neuen Wagen sehr gute Angebote bekommen, was Haftpflicht und Vollkasko angeht. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich mit dem alten am besten umgehe, meine Idee wäre, dass ich dieses mal eine Zeit abmelde und in die Garage stelle (gibt es dafür eine Mindestfrist, wann ich es frühestens wieder verwenden kann?), damit die Versicherungsstufe auf das neue übergeht. Später würde ich dann schauen, wer mir den alten Wagen möglichst niedrig einstuft, wobei ich hier aufgrund das Alters (10 Jahre) auf eine Vollkasko verzichten würde. Wahrscheinlich wäre das die einfachste Lösung, weil ich ja dann kein Problem bekomme, die bisherige Versicherung zu kündigen oder sehe ich das falsch? Eine Kündigung des bestehenden Vertrags wird ja sicherlich mit einer entsprechenden Frist nötig sein, wobei mein Auto im September auf mich zugelassen wurde, die nächste Kündigungsfrist wird also wohl erst werweißwann sein.

Wäre als Alternative ein Wechselkennzeichen sinnvoll bzw. kann man hier einfach die Versicherung ohne Kündigungsfrist wechseln?

Konkret ist es so, dass ich derzeit bei einem Makler bin, der als nicht besonders "flexibel" gilt und mir meine Versicherung gesagt hat, dass weiterhin der Makler für mich zuständig ist und nicht sie direkt. Jetzt bekomme ich aber für den neuen ein gutes Angebot über den Versicherer meines Autohändlers, was mir im Schadensfall lieber wäre und möchte auf jeden Fall diese Variante verwenden, mit der ich früher schon einmal "gut gefahren" bin.

Fragen über Fragen, was soll ich tun? DANKE FÜR VORSCHLÄGE!

22.10.2009, 12:54 Uhr - Editiert von ballroom1955, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Versicherung Zweitwagen - Bonus/Malus bzw. Vollkasko-Frage
29.10.2009, 09:35:05

Andere Möglichkeit wäre Wechselkennzeichen. Da ist ein sofortiger Versicherungswechsel nur möglich, wenn das neue Auto mehr kW hat, als das alte. Wenn es so ist, meldest das alte Auto ab, die 0-er Stufe nimmst fürs neue (kW-stärkere) Auto zur neuen Versicherung mit und meldest das alte (kW-schwächere) Auto dazu an. Nachteil: du zahlst zweimal die Zulassungsgebühren.Ist das alte Auto kW-stärker als das neue, kannst das Wechselkennzeichen nur bei der jetzigen Versicherung anmelden, von dort kommst vor dem 1. Oktober 2010 nicht weg, weil das wär der nächste reguläre Kündigungstermin.

Da passt etwas nicht, oder?? wenn das neue KFZ nur einen kW mehr halt als das bestehende, kann man SOFORT die Versicherung wechseln. Näheres sollte dir dein Versicherungsberater/Agent/Makler sagen können. Und man braucht nur einmal die Zulassungsgebühren in Höhe von € 153,55 zahlen.
Wenn das neue KFZ jedoch schwächer ist, gibt es 2 Möglichkeiten.

Nr.1: bei derzeitigen Versicherung bleiben, und mit dem 1. des darauffolgend Monats vom Anmeldedatum kündigen (zumindest die KFZ-HaftpflichtVers. nach §14 KHVG) Anmeldekosten € 153,55

Nr.2: bestehende Abmelden, beide bei der neuen Versicherung anmelden. Anmeldekosten: € 307,10

Meines Wissen bietet die Zürich an, das du dein zweitfahrzeug in der Stufe 5 beginnt .... jedoch musst du mit deinem alten KFZ halt auch zur Zürich wechseln.

Ich hoffe ich konnte helfen.

lg

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung