Office PC - Detailtipps erbeten
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Office PC - Detailtipps erbeten (22 Beiträge, 320 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Office PC - Detailtipps erbeten
31.10.2009, 13:31:06
Also als aller erstes Mal: die CPU-Lüfter kannst dir bei einem Office-Rechner sparen. Ich habe selber grade zwei Rechner (http://geizhals.at/?cat=WL-59946 ) auf einem ASUS M4A785TD-V (integrierte Grafik mit Sideport-Memory) zusammengebaut (einmal Athlon II X2, einmal Athlon II X4) und beides Mal den boxed Lüfter verwendet. Mit cool'n'quiet sind die Lüfter gegenüber den anderen (Netzteil, Gehäuse) nicht zu hören und die CPUs bleiben trotzdem grade mal wenige Grad über Raumtemperatur (mein X4 hat im Moment 26°C). Unter Last habe ich ihn schon auf 44°C gebracht, mehr nicht.

Vier-Kern ist für einen Office-PC etwas übertrieben. Ein stromsparenderer X2 würde vollkommen ausreichen und für das Ersparte kann man sich dann, wenn's mal wirklich nicht mehr reichen sollte, einen schnelleren nachkaufen (den's jetzt z. B. noch gar nicht gibt).

Bei der Tastatur habe ich mit übrigens eine Cherry G85 gekauft. Wenn man keinen Schnick-Schnack braucht und Laptop-artige flache Tasten mag, kann ich die nur empfehlen. Das Tippgefühl wird selbst von den meisten teureren nicht erreicht. Und in Silber sieht sie sogar ein bisschen "seriös" ;-) aus.

Bei Speicher habe ich nach einigem nachlesen gesehen, dass diese ganze CLx- und MHz-Jagt so gut wie nix bringt, solange man nicht um 2-stellige Prozentzahlen übertakten will. Deswegen habe ich einerseits wegen der Verfügbarkeit (wollte alles bei einem Händler holen; gibt weniger Möglichkeiten für Probleme) und andererseits wegen der Standard 1,5V, die die Riegel haben, (das heißt auch weniger Abwärme) die Kingston CL9 gekauft.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung