T-mobile: Dümmer geht's nicht
Geizhals » Forum » Telekommunikation » T-mobile: Dümmer geht's nicht (24 Beiträge, 1277 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): T-mobile: Dümmer geht's nicht
20.11.2009, 19:11:18
deutet eher darauf hin, daß deren interne
Kommunikation um Welten schlechter ist. Und ganz prinzipiell fällt schon auf,
daß - bis auf wenige Ausnahmen - die Qualität überall dort abgenommen hat, wo
öffentliche Einrichtungen einzelne Aufgaben ausgelagert haben.

Das ist wohl ein strukturelles Problem, meiner Auffassung nach. Ich verkürze meine Erläuterung auf den Satz: "Das liegt wohl auch am schlichten Egoismus und dem Karrieredrang von uns Österreichern."
Ich kenne nur asiatische Beispiele (ein großer Autobauer zB.), welcher seine internen Kommunikationskanäle derart veränderte, dass die Kundenschicht in seinem eigenen Unternehmen identifizierte (weniger die, die die Autos planten, als die, die die Autos bauten) und dann Arbeiter sehr stark in der Entwicklungsprozess von Kleinwagen und Mittelklassewägen integrierte. Mein Kommentar bedeutet nicht, dass nicht auch europäische und österreichische Unternehmen dies nicht praktizieren (dein Eingangsposting behandelt ja ein etwas anderes Kommunikationsproblem), sondern dass in Österreich noch stark in hierarchischen Ebenen gedacht und gehandelt wird. Die Entscheidung trifft eben eine Person mit Führungsfunktion, auch gegen die Meinung und den Einfluss seiner Mitarbeiter.

Ich weiß jetzt natürlich nicht um die Kommunikation bei T-Mobile in deiner speziellen Angelegenheit: Für mich klingt das einfach nach Schlampigkeit und nicht kristallklar kommunizierter Aktion bzw. Produkteigenschaften.
Für manche, auch studierte, kompetente Führungskräfte, ist es häufig nicht leicht eine umfassende "Produktbeschreibung" zu verfassen, die dann auf die sehr vielen unterschiedlichen Kundenfragen/anforderungen auch die zufriedenstellende Antwort gibt.

Daher empfinde ich deine Behauptung oben schon recht weit hergeholt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung