Problem mit Raid5 und Raid1
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Problem mit Raid5 und Raid1 (19 Beiträge, 283 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
so schlimm kann es ja nicht sein .-)
20.11.2009, 16:09:03
Hallo,

also soweit ich es verstanden habe, sind die Platten alle neu und darauf ist auch noch kein System.

Als erstes stellt sich mir die Frage, was für ein System soll denn installiert werden?

Zuerst muss vom Hersteller des RAID Controllers die aktuelle Software geholt werden. Vielleicht ist aber auch schon bei den Controllern eine CD gewesen. Auf dieser CD müsste sich dann irgendwo ein paar Dateien f. das entsprechende Betriebssystem verbergen, oder gar ein Programm sein, welches eine Diskette erstellt. Je nach System benötigt man nämlich für die Installtion den passenden Treiber.

Wenn dann die CD / DVD im Laufwerk ist, von welcher das System installiert werden soll, muss dann gleich am Anfang F6 gedrückt werden. Je nach Betriebssystem fragt Windows dann bis zu zweimal nach und dies geht bis Windows XP nur von Diskette. Erst Vista und W7, sowie Server 2008 können die Dateien von einem anderen Medium laden!

Dann sollte man im Windows Festplattenmanager während des Installationsvorganges die eingerichteten RAID Verbunde sehen können. In Ihrem Fall wären dies dann zwei Harddisks aus Windows sicht.

Wenn dies nicht der Fall ist, war der Treiber nicht richtig, und Sie müssen einen anderen Treiber auswählen. Gerade bei so günstigen RAID Controller Herstellern ist die F6 Unterstützung oft mangelhaft und nur mit atuellen Treibern aus dem Internet zu schaffen. Als Besonderheit müssen Sie auch auf die 32 und 64 Bit Versionen achten.

Sollte das System schon auf den Platten sein, dann kann es noch sein, dass das BIOS vom RAID Controller nicht eingebunden wurde. Dazu wird ein Interrupt umgebogen. Dies muss bei aktuellen Board im Bios in jedem Fall eingeschaltet werden. Ich bin mir nicht sicher wegen der Bezeichnung, entweder INT13 oder INT19 sollte der Eintrag heißen. Diesen bitte "ennablen"!

Ich habe gerade eben noch einmal auf der HP von Dawicontrol nachgesehen, ob der Controller überhaupt zum Booten geeignet ist, dies ist aber der Fall.

Die hier müsste dann das aktuelle BIOS, der Windows 32 Bit Treiber und der Treiber für die F6 Diskette sein:

http://www.dawicontrol.de/software/raid3410/dc3410drv.zip

Ein aktuelles Bios Update dürfte auch nicht unbedingt schaden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die günstigen und onBoard Raid Controller zwar im laufenden Betrieb sehr schön und praktisch sind. Sobald aber ein Fehler auftritt sieht die Welt ganz anders aus.

Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Bei den onBoard Controllern kann man davon ausgehen, dass man die Daten nur mit dem passenden Mainboard noch lesen kann (extrem gefährlich RAID5). Die einfachen Steckkarten, initilisieren die Festplatten nicht optimal. Bei einem Sektorfehler kann dann nicht immer unterschieden werden, ob nun die eigentlichen Nutzdaten gespiegelt werden, oder die defekten Sektoren auf der noch Funktionstüchtigen Platte(n) "gesichert" wird (bei Spiegelung).

Ich kann hier nur hochwertige Controller empfehlen, also ICP Vortex, Intel, Adaptec. Aber auch hier gilt, diese Hersteller haben auch jeweils günstige Controller mit wenig Rechenleistung im Angebot, welche nicht zu empfehlen sind, sobald die Daten wirklich sicher sein müssen.

Immer bedenken, zwei Festplatten im System fallen doppelt so oft aus, wie eine einzelne Platte! Bei einem RAID5 mit 4 oder mehr Platten, ist es im laufenden Betrieb total normal, dass man mal eine Platte wechseln muss.

Den Ernstfall sollte man dann auch einmal geübt haben. Welche Platte hängt an welchem Kabel? Hier ist eine Beschriftung im System (an den SATA Kabeln) sehr hilfreich. Funktioniert in den RaidTools der Versand einer eMail an mich? Ich kann nur raten bei einem neuen ControllerTyp einfach mal einen Test machen. Eine HDD rausnehmen und durch eine neue ersetzen! Dabei kann man dann gleich die HotPlug Fähigkeiten der Hardware testen :-)

Dabei würde ich jeden Schritt ganz genau auf Papier protokollieren und dann beim Controller oder im PC aufheben. Damit man dann eine Anleitung für den Ernstfall hat, wenn man mal nach 3 oder 5 Jahren eine HDD tauschen muss.

Gruß
M. Fleischer

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung