PL/1 Problem
Geizhals » Forum » Programmierung » PL/1 Problem (15 Beiträge, 66 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): PL/1 Problem
07.04.2002, 08:34:06
das ist ein weit verbreiteter irrtum. ich programmiere jetzt seit 7. jahren pl/1 und jetzt auch wieder cobol. jede grössere bank, versicherung oder auch viele andere grossere firmen haben den grossteil ihrer applikation in pl1 oder cics implementiert. das liegt einfach daran, das die datenmenge und das transaktionsvolumen, das in diesen firmen anfällt nur durch einen ibm mainframe zu bewältigen ist. das heisst jedoch nicht das in diesem bereich die technik aus den 60er jahren verwendet wird. gerade im mainframe bereich wo die anforderungen so rasant steigen, werden immer wieder updates der hardware und der systemsoftware benötigt.

ich erlebe immer wieder enttäuschte htl oder uni informatik absolventen die zu uns kommen und meinen gleich mit Java oder C loslegen zu können, und dann erst mühevoll innerhalb von monaten auf den mainframe umgeschult werden müssen. (-> wenn sie das wollen, viele sind auch nicht daran interessiert)

es wird immer schwieriger erfahrene  pl1 und cobol mainframe programmierer zu finden, während aus den htls und vor allem universitäten viele java programmierer herauskommen. ich kann nur jeden empfehlen, der die gelegenheit erhält auf einem mainframe zum arbeiten , diese wahrzunehmen, da die programmierer in diesem bereich immer weniger werden, die anforderungen jedoch im grösser.

das wollt ich nur einmal zum thema pl1 und grossrechner loswerden,

:-) rennegade.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung