Notebook erkennt auf einmal RAM falsch
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Notebook erkennt auf einmal RAM falsch (7 Beiträge, 77 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Notebook erkennt auf einmal RAM falsch
26.11.2009, 17:56:08
Hi,

ich habe grade eine extrem merkwürdige Erfahrung auf meinem ca. 5 Jahre alten Acer TM 8006 gemacht: Von heute auf morgen wird - auch im BIOS etc. - statt 2GB RAM auf einmal nur 1GB RAM angezeigt. Es *ist* 2x1GB RAM verbaut.

Draufgekommen bin ich durch einen Zufall, weil - ebenfalls von heut auf morgen - mein Notebook nicht einmal mehr in der Lage war, ein stinknormales Soundfile ohne Verzerrungen abzuspielen. Ich dachte zuerst an irgendein Update, das mir etwas zerschossen hat, Windows-Macken etc. Durch Zufall sah ich dann im Gerätemanager, dass nur 1GB RAM vorhanden wäre. Häh? Fehlerhaftes RAM verursacht natürlich alle möglichen Voodoo-Effekte, aber dass es gar nicht erkannt wird? Nun ja, vielleicht ein Riegel kaputt, warum auch immer. Aber:

Einen der beiden Riegel (derjenige, der leichter zu erreichen ist ;-)) ausgebaut, gestartet. HÄH? Angeblich 512MB RAM? In dem Ding sind zwei (jetzt halt einer) 1GB Riegel verbaut! Was soll das denn bedeuten? Die Hälfte des anderen - Murphy schlägt zu, natürlich mühsam verbautem - RAM-Riegels kaputt? Ließe ich mir einreden, aber warum wird bitte nur die Hälfte des RAMs erkannt?

Hab den ersten Riegel jetzt wieder eingebaut (Anzeige eben 1GB) und Memtest gestartet, erkennt auch nur 1GB, läuft jetzt 20min ohne Fehler.

Ich werd wohl nicht drum rumkommen den andren Riegel mühsam auszubauen und schauen, was dann passiert.

Hat jemand so etwas schon einmal erlebt? Hardware-Fehler? BIOS-Virus?!

danke, lg

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung