elektro-nachtspeicherofen mit asbest ausbauen lassen in wien
Geizhals » Forum » Haushalt » elektro-nachtspeicherofen mit asbest ausbauen lassen in wien (14 Beiträge, 1051 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: elektro-nachtspeicherofen mit asbest ausbauen lassen in wien
28.11.2009, 00:04:37
also ich habe auch schon mal so einen nachtspeicherofen (ca. 1,5m lang, 80cm hoch, ca. 40cm tief) entfernen lassen, allerdings musste ich die kosten nicht selber tragen.

400€ erscheint mir aber ein fairer preis. denn bei mir lief das so ab:
ich durfte 2 tage vor der entsorgung das gerät nicht mehr aufheizen lassen (die steine waren trotzdem noch immer recht warm). es mußte ca. 2,5m platz vor und je 1m seitlich des ofen freigemacht werden.
es kamen 2 männer, bauten ein zelt rund um den ofen auf, alle ritzen wurden mit klebeband doppelt abgedichtet. einer hat sich dann einen kompletten schutzanzug samt atemschutz angezogen. dann kroch er durch die kleine öffnung in das zelt. zunächst wurde die abdeckung entfernt und nach außen gereicht, dann folgten die steine - und es waren viele steine, hätte nicht für möglich gehalten, daß die alle da drinnen waren! nach jedem zweiten stein erfolgte der abtransport aus der wohnung, der andere arbeiter mußte also oft von der wohnung zum auto marschieren...
zum schluß wurde das verbleibende gestell abtransportiert. fertig waren die zwei jedoch noch nicht, denn zuerst wurde das zelt ausgesaugt, und dann mit einer speziellen füssigkeit innen komplett besprüht, und alles komplett gereinigt. schließlich wurde dann das zelt abgebaut, und der letzte rest um die klebestreifen gesäubert. am ende war alles super-sauber, beide arbeiter - vor allem der im schutzanzug - von oben bis unten durchgeschwitzt.

fazit: 1 ofen weg, 2 mann mußten 2-3 stunden schwerstarbeit verrichten, am ende war alles sauber und ich war die lästige heizung los.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): elektro-nachtspeicherofen mit asbest ausbauen lassen in wien
02.05.2012, 13:43:32
unter
https://secure.umweltbundesamt.at/eras/registerabfrageSammlerBehandlerSearch.do;jsessionid=4FB2C01766B91388C0628D5FD8E6C731?wfjs_enabled=true

gibst bei abfallschlüsselnummer: 31437
ein und hast alle, die berechtigt sind dies zu entsorgen.

als erstes würde ich mal nachprüfen, ob wirklich asbest vorhanden ist, modellbezeichnung suchen und dann an eine email schicken an ->siehe pdf. die sagen dir dann in welche gerätegruppe das ding gehört:
http://www.salzburg.gv.at/folder-nachtspeiderofen-1.pdf

bei gerätegruppe 3 wirds dann halt nicht billig ;-(

lg mob

zb: hab ich schon einige anfragen getätigt, hier ein auszug:
danke für Ihre Anfrage.

Zur Ausarbeitung eines entsprechenden Anbots wären folgende Informationen notwendig :

Ist das Gerät schon elektrisch abgeschlossen ?
( Dies müßte eine beh. konz. Elektrofirma durchführen )
In welchem Stockwerk befindet sich das Gerät ?
Ist ein Aufzug vorhanden?
Tragfähigkeit ?
Stiegenhaus mit Wendeltreppe  oder gerade  ?
Wegstrecke vom  LKW ( Gehsteigniveau ) zum Hauseingang ?

Da nach EAG VO ( Elektroaltgeräte Verordnung )  dzt.  keine Gebühren verlangt werden  , fallen  nur die Kosten
für sachgemäßen Abtransport ( Einhausung mit Plastikfolien , Vertragen , Schwerlasttransport ( 4 Mann )
Stehzeit LKW , An und Abfahrt , Gefahrgut- Transport etc. an.

Für die angegebene Type Witte UH 60 muß man mit ca. 320 kg Gewicht rechnen ,
Schwerlasttransport 4 Mann ist also erforderlich. Ansonst kann man das Gerät auch vor Ort zerlegen ( pauschal Arbeit EUR 475  )
dazu noch Abtransport etc.

Bei Vertragen  ( 1h   - je nach Stockwerk und Wegstrecke  )
müssen Sie mit EUR 515  + 10 % MWST rechnen.
Beim Zerlegen vor Ort sind die Kosten höher  etwa  620 EUR + MWST .
Durchführung meist innerhalb 1 - 2 Wochen -

Gerne sende ich Ihnen ein entsprechendes Anbot

$-) $-) $-)

02.05.2012, 13:46 Uhr - Editiert von Mob 2012, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung