Netbook-Vorfreude: hilfe für Kaufentscheidung
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Netbook-Vorfreude: hilfe für Kaufentscheidung (22 Beiträge, 403 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Netbook-Vorfreude: hilfe für Kaufentscheidung
12.12.2009, 23:24:49
Ich habe mir gerade einen Compaq Mini 110 um 299,- Euro gegönnt:

http://geizhals.at/a476692.html

Und mit der einen einzigen Einschränkung, dass die Onboard-Grafik bei HD-Video abstinkt, hat der kleine noch jede meiner Erwartungen an einen derartigen Computer mindestens erfüllt.

Der 10,1" Bildschirm ist natürlich klein und vor allem nicht sehr hoch, aber sehr scharf und mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixel genau richtig. Eine höhere Auflösung würde zu Lasten der Lesbarkeit gehen. Positiv erstaunt, war ich von der Bildqualität, als ich das Gerät an einen externen Monitor (1680 x 1050) angeschlossen habe. Dabei besonders erfreulich: Der Kleine erkennt den externen Monitor automatisch und schaltet um. Den Luxus bietet mein ausgewachsenes Dell-Notebook nicht, sondern lässt mich erst eine Menge Tasten drücken.

Anfangs hatte ich Zweifel, weil der Mini 110 nur über 1 GB RAM verfügt. Mittlerweile bin ich aber völlig beruhigt. Bei keiner der anfallenden Aufgaben gab es deshalb Probleme.

Bisher verwende ich Windows XP und Office 2003. Das genügt für mich völlig. Laut Windows 7 Capability Test wäre auch Windows 7 ohne Abstriche möglich und etliche Forenbeiträge bestätigen das. Allerdings könnte oich mir vorstellen, dass das doch recht fette 'Ribbon' von Office 2007 unerfreulich viel von der Bildschirmhöhe kostet. Ich werde also bei XP und 2003 bleiben, zumal mir nichts abgeht.

Die Tastatur hat lt. HP Compaq 92% der Standardbreite. Jedenfalls wird kein Millimeter links und rechts für unnötige Ränder verschenkt. Tatsächlich kann ich auch längere Texte tippen, ohne irgendwelchen Mangel zu leiden. Das auch, weil die Tasten mechanisch sehr gut ausgeführt sind. Nur einige wenige Dinge wie 'Pos1', 'Ende', 'PgUp' etc. erfordern eine Tastenkombination aus FN und einer Taste. Dafür sind die Cursor-Tasten optoimal positioniert. Und auch das kleine Trackpad lässt keine Unzufriedenheit aufkommen. Lediglich die Maustasten links und rechts davon versinken bei schwacher Beleuchtung in der Dunkelheit, weil halt alles am Gerät schwarz ist. Dieses "Problem" habe ich mit zwei kleinen hellen Klebepunkten auf den Tasten aber unbürokratisch behoben.

Das W-LAN funktioniert einwandfrei. 3 USB-Anschlüsse sind nicht zuviel, aber sie werden von einem offenbar sehr guten Host-Controller gepowert; noch nie waren meine USB-Sticks so flott. Praktisch ist auch der integrierte USB-Slot.

Der kleine 3-Zellen Akku kann das Gerät allemal mehr als 4 Stunden betreiben und war dann immer noch nicht ganz leer. Das Netzteil ist sehr praktisch, weil wirklich verdammt klein geraten. Nebenbei: Das Gerät wird nie mehr als warm, von der Hitze, wie man sie bei vielen 'echten' Notebooks kennt gar keine Rede.

Schön wäre natürlich eine interne Lösung für Mobile Internet, aber um nicht einmal 300,- Euro kann man nicht alles haben. Wenn man eh schon einen Stick hat, ist das ja auch kein Problem.

Insgesamt macht das Gerät im Gegensatz zu vielen Netbooks, die als rechte "Plastikbomber" daherkommen einen erfreulich soliden und wertigen Eindruck.

Es gibt sicher Geräte, die noch über das eine oder andere interessante zusätzliche Detail verfügen mögen, man könnte Beispielsweise überlegen, ob man nicht doch 13,3" Bildschirmdiagonale haben will...aber alles in allem, kann ich das HP/Compaq Mini 110 nur wärmstens empfehlen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung