[BEWERTUNG] foka.nl
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] foka.nl (42 Beiträge, 165 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
EOS 5D Mark II nur Body
18.12.2009, 14:14:50
Ich kannte bis vor kurzem noch nicht mal was oder wer überhaupt FOKA B.V. ist. Da ich ständig http://www.geizhals.net  als Vergleich heranziehe, wurde ich bei meinem Kaufinteresse bezüglich der EOS 5D Mark II (Gehäuse) auf Euröpäischer Vergleichs-Ebene immer auf FOKA B.V. verwiesen mit dem günstigsten Preis. Zuerst dachte ich dass kann nicht sein. So günstig! Nur 1825 € plus 19,90€ Versand. In Hamburg kostet das Kameragehäuse noch etwa 2300€ bei Saturn (Stand 12.12.09). In deutschen Online-Shops ist ab 1950€ (Stand 12.12.09) käuflich zu erwerben.
Ich schaue mir immer gerne die AGB's der Online-Shops an, ob auch eine Telefonnummer bzw. Adresse des jeweiligen Shops zu finden sind.
Natürlich geht man immer ein gewisses Restrisiko ein. Aber dafür kann man erheblich sparen! Ich habe zuerst mit FOKA B.V. per E-Mail einige Fragen geklärt bevor ich meine Bestellung abgab. Hatte auch einen deutschen Online-Shop im Visier der aber immer noch etwa 150€ teurer war. Nachdem ich die Bestellung am 12.12.09 abends online abgab und die Bezahlung per Vorkasse überwies, war mir zuerst einwenig mulmig zumute.
Gleich nach Bestellung der Ware erhielt ich eine Bestätigung des Einkaufs mit der Bitte: Den Rechnungsbetrag nach Holland zu überweisen.
Überweisungen innerhalb Europas werden mit IBAN- und BIC-Nummer getätigt. Dies habe ich getan. Am Montag den 14.12. wurde mir das Geld von meinem Konto abgebucht. Dienstag bekam ich von FOKA eine Bestätigung das die Ware schon per TNT-Post (aus Holland)versandt wurde. In Deutschland übernimmt dies der Hermesversand. Ich bekam ebenfalls ab Dienstag einen Link wo man seine Warensendung verfolgen konnte. Am Donnerstag Vormittag hatte ich die Kamera in Händen. Am selben Tag bekam ich noch eine Mail von FOKA zwecks Bewertung von Service und Lieferung und falls einem etwas nicht gefallen hat so konnte man dies ebenfalls äußern.
Ich muß sagen da können sich manche deutsche Händler eine Scheibe abschneiden. Wenn man auf die Homepage von FOKA geht so kann man ebenfalls sehen das es diesen Laden auch tatsächlich gibt und er dieses Jahr einen Kundenpreis gewann. Bezüglich "deutsche Ware" kann ich nur sagen: Ich stelle keinen Unterschied was die Kamera angeht fest. Deutsche Anleitung war dabei!
Bezüglich der Garantiefrage, hier die Antwort von FOKA:
"Dear sir, madam,
When you order this product, there manuals in a couple of different languages included and if I'm correct there is an german manual too.
The product comes with two years of Dutch warranty and one and a half year of European Warranty, meaning that if problems occur, you don't have to sent the camera back to the Netherlands but you can visit a German Canon Service Centre.
Best regards,
Foka internet team"

Also wenn ich das jetzt richtig sehe, habe ich etwa 200€ bis 500€ gespart. Sollte mal die Kamera kapput gehen, so werde ich zu einem Canon-Händler gehen und sie dort reparieren lassen.
Die Arbeitsstunde (stand Dez.09) beträgt 72,50€. Jetzt kann sich jeder in etwa selber ausmalen wieviel ich dafür reparieren lassen kann.
Ich bereue den Einkauf auf keinen Fall! Werde sofern der Laden am günstigsten ist, dort immer wieder kaufen.

Gruß C.

PS: Übrigens http://www.traumflieger.de  ist eine tolle Webseite bezüglich Fotografieren!

Wünsche allen eine frohes Fest und guten Rutsch!
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung