Grafikkarte für TrueHD und DTS-HD
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Grafikkarte für TrueHD und DTS-HD (16 Beiträge, 253 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Grafikkarte für TrueHD und DTS-HD
14.12.2009, 12:22:20
Hi Leute,
ich hab in meinem HTPC derzeit eine ATI 2600XT Grafikkarte und einen ALC 888 Onboard-Soundchip.
Den optischen Ausgang des Soundchips hab ich per Toslink-Kabel mit meinem AV-Receiver verbunden und den DVI-Ausgang der Grafikkarte mit dem HDMI-IN des AV-Receivers.

Die digitale Audio-Verbindung hat ja nun bekanntlich einen recht geringen Datendurchsatz und während DD und DTS als Bitstream noch in guter Qualität möglich sind, werden TrueHD und DTS-HD start runtergerechnet.
Die aktuellen Grafikkarten von ATI 4xxx können ja schon das Audio-Signal in hoher Auflösung per HDMI ausgeben, was für mich optimal wär. Bisher konnten aber die HD-Audioformate nur per 5.1 PCM ausgegeben werden und nicht per Bitstream. Ob diese Beschränkung an der Hardware oder der Software lag, weiß ich leider nicht.

Jedenfalls würde ich in nächster Zeit gerne eine neue, stromsparende Grafikkarte einbauen und bei der Gelegenheit gleich auf eine HD-Audio-fähige setzen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Gibt es mittlerweile schon Grafikkarten, die in Kombination mit PowerDVD9Ultra einen verlustfreien HD-Bitstream ausgeben können (so dass im Display des Receivers "DTS-HD" aufleuchtet)?

Danke für eure Hilfe
Das eine ist ein Smartphone mit exzellenter Bedienung, ersetzt jeden MP3- und Videoplayer, kann navigieren, surfen, Fotos machen, läuft stabil, schnell, macht den Zugang zu SocialNetworks einfach und das andere...wird von Apple gebaut.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung