Gut und Gut gesellt sich gerne :-)
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Gut und Gut gesellt sich gerne :-) (39 Beiträge, 974 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Gut und Gut gesellt sich gerne :-)
21.12.2009, 23:32:42
Nein, das war nicht der Skala Vorgänger, der "Onkel" Joseph (eigentlich eine Wahlverwandtschaft), war zuerst Verkäufer am Laaer Berg, dann Händlerbetreuer für NÖ und das Burgenland, dann beim Skala, und hat dann irgendwo bei Hainburg mit der eigenen Niederlassung Pleite gemacht. Leider hab ich aber keine Ahnung wo er jetzt steckt??

Es gibt aber auch noch eine echte Verwandtschaft irgendwo im Burgendland, dort hat der Opa mehrere R12 gekauft (glücklicherweise ist er kurz nach dem Ende der R12 Produktion verstorben, sonst hätte er sicher nimmer weitergewußt, bzw. gabs ja noch den Dacia) ;)

p.s. R5 GT Turbo: war noch ein Phase 1, also Lader Ölgekühlt. Mein richtiger Onkel hat das Ding als Wellblech gekauft. Der Vorbesitzer hatte den Kleinen für irgendwelche Kurzbahnrennen aufgebaut, und sich dann in ein Maisfeld überschlagen. Anfangs waren nicht mal Schalldämpfer eingebaut, sondern nur "Rohr" Ø 70mm - war mühsam das wieder Pickerlgerecht hin zu bekommen. Glaub der Lader war so auch net original, da gabs ein etwas nervöses "Dampfrad", und der niedrigste Ladedruck war schon ca. 1bar (glaub 0.7 wären normal), und ob der Ölkühler Serie war?? Jedenfalls hab ich das Ding bei einer Probefahrt gekillt, na ja, bin halt beim 70PS IIer Golf geblieben ;)

Das erinnert mich gleich an die erste Turbofahrt mit einem Renault. War ein R18 - ein Dienstwagen von Renault Österreich, und wir wollten im Urlaub unbedingt auf den Looser. Die wunderbare Panoramastrasse ist ja ein Hit, aber wenn man an jeder zweiten Kehre eine Zwangspause einlegen muß, weil der Kühler kocht ;) Immerhin war es ein ehrgeiziges Duell mit einem Quattro. Der Stand sogar noch 1-2mal öfter > in den 80ern war Turbo noch echtes Abenteuer ;)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung