Wie fläuft sowas ab? kann mir das wer erklären?
Geizhals » Forum » Haushalt » Wie fläuft sowas ab? kann mir das wer erklären? (6 Beiträge, 244 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wie fläuft sowas ab? kann mir das wer erklären?
29.12.2009, 01:17:20
ich verstehe nicht warum ich 25.000eur für miete anzahlen soll (gut der preis
ist schon recht günstig)

Ich fürchte, da hast du sehr viel nicht verstanden...

Dass es sich um ETW handelt, darauf wurdest du ja schon von AVS hingewiesen und es steht auch gleich im ersten Satz des Textes.

Ob das Angebot günstig ist oder nicht, lässt sich hingegen überhaupt nicht sagen. Denn weder ist der relevante Gesamtpreis der Wohnung angegeben noch der prozentuelle Eigenmittelanteil noch die Laufzeit. Nicht einmal Annuität und BK sind aufgegliedert, sondern als monatliche Gesamtbelastung angegeben.

Was aber auch wieder nicht aussagekräftig ist, denn 1. liegen solchen Beträgen bestimmte Fördervoraussetzungen (Familienstand, Kinder, Einkommen) zugrunde. Und 2. agieren Banken sehr gerne mit Anfangsraten, sagen aber nur sehr leise dazu, dass zB ab dem 6. Jahr ein ziemlicher Sprung bei der Tilgung des Landesdarlehens ist. Oder dass der frei finanzierte Anteil nur im 1. jahr einen Fixzins bietet (welcher derzeit extrem niedrig ist, also mit ziemlicher Sicherheit künftig steigen wird).

Kurz gesagt: Nicht von irgendwelchen Zahlen blenden lassen, sondern Lage der Wohngegend und den Grundriss prüfen und sich die Projektunterlagen mitsamt Kaufvertragsmuster zuschicken lassen (ohne einen Immobilienmakler, der sich den Mund fusselig redet). Danach in Ruhe prüfen und mit fachlich versierten Personen abklären. Dann klappt es letztlich auch mit der Unterscheidung wzischem MW und ETW |-D

WB.

29.12.2009, 01:20 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung