Einfache Einbauleuchte (Decke) - bitte um Tipps
Geizhals » Forum » Haushalt » Einfache Einbauleuchte (Decke) - bitte um Tipps (4 Beiträge, 137 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Einfache Einbauleuchte (Decke) - bitte um Tipps
29.12.2009, 01:41:57
* ich habe gehört es gibt Modelle die man einfach mittels Feder in den
Standard-Auslass reinhängt ? Sowas suche ich, denn ich will dort keinen
grossen Aufwand treiben - oder gibts was besseres ?

Ist die Verkabelung schon drinnen? Für 12 V-Halogen musst du nämlich einen Trafo mit verbauen und das kann ziemlich fummelig sein, wenn nur ein kleiner Auslass in der Decke ist.

Die Dinger sind natürlich mit Federn bzw. Krallen befestigt, geht ja nicht anders. Diese Montage ist also der geringste Aufwand bei der Installation.

* ist da Halogen Standard oder soll man doch schon LEDs nehmen ? oder gar die gute alte Glühbirne ?

Glühbirnen hätten eine größere Einbautiefe und sind mE optisch nicht so ansprechend. Ob Halogen oder LED solltest du nicht bloß aufgrund des Preises, sondern nach einem Vergleich im Lieblingsbaumarkt entscheiden. Lichtfarbe, Leuchtdichte, optische Bauform sind unterschiedlich.

Bei eienr Einbauleuchte solltest du auch beachten, dass diese aufgrund des versenkten Einbaus nur einen beschränkten Abstrahlwinkel hat, also der raum als ganzes nicht beleuchtet wird. Vermeiden kannst du das mit Einbauleuchten, bei denen das Leuchtmittel knapp außerhalb der Decke positioniert ist.

Nur als Grundmuster, was ich damit meine:
http://www.preisroboter.de/ergebnis4458337.html

Beachten solltest du auch die Raumsituation: Helle/dunkle Wände/Decke, soll ein Bereich eine Spotbeleuchtung haben (Garderobe) usw.

Vielleicht hast du ein Foto des Ganges?

WB.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung