seltsames verhalten von AP (verliert irgendwie den connect)..
Geizhals » Forum » Netzwerk » seltsames verhalten von AP (verliert irgendwie den connect).. (3 Beiträge, 37 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
seltsames verhalten von AP (verliert irgendwie den connect)..
30.12.2009, 08:18:09
ein herzliches hallo an alle spezialisten!

vorweg, ich kann leider nur laienhaft meine problematik schildern, dies bitte zu entschuldigen.

meine konstellation:

.)internetzugang über chello
.)router D-Link DIR 635 (n standard)(WPA2 verschlüsselung)
.)2 x AccessPoint D-Link DAP1160 (g standard)

mein problem:

beide AP werden als AP-Client betrieben und sind per W-lan mit dem router verbunden.

beide sind in unterschiedlichen räumen aufgestellt.

einer von den AP´s verliert immer wieder den connect zum router (also ich denke das dies so ist, denn dann kann ich den AP nicht mehr pingen und internetzugang ist dann auch nicht über den AP möglich)

nun habe ich einfach die beiden AP´s getauscht um zu sehen ob der besagte  AP dies auch in dem anderen raum macht. nein, dort klappt alles tadellos.

der andere, vorher problemlos laufende, hat aber hat nach kurzer zeit ebenfalls wieder den connect verloren. (also schließe ich daraus, das muß irgend etwas mit dem raum zu tun haben)

was mich aber so sehr stutzig macht: in dem raum wo es immer diese probleme gibt ist die empfangsstärke bei ca. 60 (bei beiden getestet)

in dem raum wo es nie probleme gibt ist die empfangsstärke unter 30 (auch auf beiden getestet)

also ich als laie würde somit ein empfangsproblem ausschließen.

aber woran kann es dann liegen, dass immer wieder der AP in diesem raum den connect verliert?

die lämpchen am AP zeigen immer die gleiche aktivität. also egal ob connect da ist oder nicht (scheinbar rein hardwareseitig alles ok).

meistens ist nach einiger zeit von alleine wieder ein connect vorhanden (mal nach ca.20 sekunden, manchmal auch erst nach längerer zeit, selten muß ich den AP neu starten).

da ich einerseits ziemlicher laie bin, aber anderseits auch keine logischen schlüsse aus diesem verhalten ziehen kann, möchte ich hier höflichst um die hilfe von euch spezialisten bitten.

habt ihr eine ahnung wie ich herausfinden kann wo mein problem liegt?

vielen dank für das lesen und für alle hinweise!

schöne grüße
rurr

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung