Maus am iMac macht mich wahnsinnig
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Maus am iMac macht mich wahnsinnig (49 Beiträge, 1298 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Maus am iMac macht mich wahnsinnig
04.01.2010, 00:55:09
wenn es - offensichtlich - ein Softwareproblem ist, müsste es durch eine SW-Maßnahme korrigierbar sein. Ev. einmal probieren, die Kernel-Extensions für das Maushandling zu restarten:

im Terminal:  sudo kextstat | grep -i mouse
ergibt bei mir u.a.

69 ... com.apple.driver.AppleHIDMouse (1.4.0d7) <5/>
70 ... com.apple.driver.AppleUSBHIDMouse (1.4.0d7) <69/>

bzw. für Bluetooth :

sudo kextstat | grep -i bluetooth
   66  ...  com.apple.iokit.IOBluetoothFamily (2.2.4f3) <7/>
   67  ...  com.apple.driver.AppleUSBBluetoothHCIController (2.2.4f3) <66/>
   68  ... com.apple.driver.BroadcomUSBBluetoothHCIController (2.2.4f3) <67/>

Die Abhängigkeiten der Module ergeben sich über die Zahlen in den größer/kleiner Klammern. Dazu kommt noch noch IOUSBFamily
die kext's kommen jeweils aus /System/Library/Extensions/*.kext

mit (EDIT)
sudo kextunload -b com.apple.....

kann man die Module entladen (mit kextload wieder aktivieren) - oder sich das System ganz schnell killen, wenn man was essentielles erwischt ;-)

Fehlt eigentlich nur die richtige Reihenfolge von kext's + ein Script, das die Schritte automatisiert.
Vorher würde ich aber noch schauen, welche anderen Tweaking-Tools es noch rund um HID gibt - zB http://www.apple.com/downloads/macosx/drivers/steermouse.html  

Vielleicht greift ja eines davon.

04.01.2010, 00:56 Uhr - Editiert von user86060, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung