kombithermen-service steht an - welche firma kommen lassen?
Geizhals » Forum » Haushalt » kombithermen-service steht an - welche firma kommen lassen? (13 Beiträge, 345 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: kombithermen-service steht an - welche firma kommen lassen?
04.01.2010, 12:59:41
Kombitherme = Durchlauferhitzer für Warmwasser. Je nach Wasserhärte und ev. Entherärtung bei dir im Haus wird der DLE unterschiedlich schnell Kalk ansetzen.

Meine Erfahrung von Nachbarn (2-Personen-Wohnung) mit so einem Gerät (bei uns hat es 24°dH) ist, dass sie alle 2 Jahre vom Servicedienst entkalken lassen.
Meine Eltern haben im gleichen Ort ein Einfamilienhaus (4 Personen) und enthärten von 24 auf 8 - 10°dH, die lassen die Entkalkung nur alle paar Jahre durchführen bzw. auch nicht. Nach 10 Jahren wird dann ein neuer Wärmetauscher fällig.

Zum Heizteil: Empfohlen wird jedes Jahr 1 Service, aber bei Kosten von 100-150 Euro ist das nicht so angenehm und bringt auch nicht wirklich etwas. Das ist, als ob man mit einem Auto anstatt alle 15.000 bereits alle 5.000 km zu Service und Ölwechsel fährt - unterm Motto: Hilft's net, so schaut's net.

Meine eigene Therme (Ganzjahresbetrieb, da auch für indirekte WW-Erwärmung genutzt) mit 8 kW und bisher ca. 5000 m³ habe ich seit dem Einbau 1998 nicht warten oder reparieren lassen. Sie funktioniert einwandfrei, auch die Brennfarbe des Gases ist okay.

Seriöserweise würde ich dir ein Service alle 2 oder 3 Jahre empfehlen. Keinesfalls den Serviceauftrag vom Werkskundendienst unterschreiben, die wollen nämlich jährlich kommen und der Techniker bekommt relativ viel Abschlussprovision dafür ;-)

ist es nicht günstiger erst einen defekt zu reparieren?

Hängt halt davon ab, ob du im schlimmsten Fall im Winter ein paar Tage ohne Heizung sein willst. Wobei diese Wahrscheinlichkeit aufgrund Ganzjahresbetrieb nicht so hoch ist.

Jedenfalls solltest du das gerät stets im Auge haben, also Gleichmäßigkeit der Flammen, Farbe bzw. irgendwelche Geräusche usw. beachten.

WB.

04.01.2010, 13:02 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung